Vaillant Vcw 196EC hat Aussetzer

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nauer

wenn du mit „lösen“ wirklich ein Herausdrehen meinst, dann bitte lieber nicht, das wäre die Sorte Wochenendabenteuer, die man keinem wünscht. Gemeint ist nur ein minimaler Drehimpuls, eher ein Prüfen ob sich der Einsatz überhaupt bewegen lässt...

C

Curiosius

Na klar vorsichtig. Hab Spezialausbildung im Altbausektoregal was. Immer mit bedacht und ruhe.
Mir ist nur noch nicht so ganz klar, ob Du an der Seite des Thermostates oder ggü. liegend meinst. Unten natürlich jeweils?

N

Nauer

ja, unten gegenüber vom Thermostat sitzt das Rücklaufventil. Das ist meist nur ein kleine Inbus, daher leicht zu übersehen. Gib dem Einsatz nur einen winzigen Drehimpuls, mehr nicht. Wenn ein Heizkörper am Rücklauf deutlich kälter bleibt, hast du wahrscheinlich genau dort den Volumenstromverlust, der deine Vcw aus dem Tritt bringt.

C

Curiosius

besten dank!
habe gesehen bei älteren gibt es einen speziellen schlüssel...`braucht man den wegen passgenauigkeit?

N

Nauer

ja, der Spezialschlüssel sorgt für passgenaue Bewegung des Ventileinsatzes, ohne ihn zu beschädigen. Ein kleiner Dreh reicht, nur prüfen, nicht aufdrehen!

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1850 Themen mit insgesamt 26938 Beiträgen
Oben