Grundrissplanung einer Stadtvilla 140-145qm auf 1200qm Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

Der-Dachs

Ich sehe, dass ich das falsche Angebot hochgeladen habe, mit den kleineren Außenmaßen. Aber zur Orientierung sollte es reichen.

Papierturm

Papierturm

Ich war mal so wahnsinnig und habe mich durch alles gelesen.

Stichworte. Nicht nach Wichtigkeit sortiert, sondern entsprechend der Anhänge.

Bauseits = muss zusätzlich bezahlt werden.

- Bauplatz einrichten bauseits -> ziemlich normal. Machen nahezu alle Firmen so.
- Frostschürzen bis 80cm inklusive -> Bodengutachten machen, ob das reicht.
- Bodenarbeiten gelten bis Bodenklasse 4 -> Bodengutachten.
(Beides ist ziemlich normal und machen gefühlt 80% der Baufirmen so; wobei bei den meisten auch Bodenklasse 5 noch problemlos drin ist)
- Aushub verbleibt am Ort: Ebenfalls recht normal. Falls man den Aushub nicht irgendwo aufm Grundstück unterbringen kann, ca. 5k-10k für Entsorgung mit rechnen.
- Dichtheitsprüfung bauseits -> normal.
- Bodenplatte hat eine seitliche Dämmung, jedoch keine Perimeterdämmung unter der Platte. Bedeutet: KFW40 wird wahrscheinlich nicht erreicht werden.
- Innenwände einfach beplankte Trockenwände aus Gipskarton, dazwischen nur Dämmung -> sehr einfache Bauweise.
- Q2-Verspachtelung tapezierfähig => raufasergeeignet.
- die Türrahmen und co sind nur rudimentär eingebaut und brauchen zusätzliche Feinarbeiten (das ist nur im "Malerpaket" mit drin). Sicher machbar in Eigenleistung, wenn man handwerkliches Geschick hat.
- Granitfensterbänke... liest man selten, ist aber gut.
- Dach ohne Zusatzpaket nicht ausgebaut und nicht mit Einschubtreppe versehen => ohne Zusatzkosten wahrscheinlich nicht nutzbar.
- sehr einfache Treppe. Sehr unklar, ob Geländer mit drin ist (siehe "vor Gebrauchnahme muss Ihrerseits eine Absturzsicherung hergestellt werden.")
- gut: Bei Stadtvillen ist eine Türüberdachung sogar mit drin. Schlecht: Beschreibung nicht ganz klar, gehe hier aber von einem Binderdach aus (heißt kaum nutzbarer Dachraum, selbst wenn das Dachausbau-Paket mit drin wäre).
- Betondachsteine. Qualität unklar. Wahrscheinlich nicht sehr hoch. Würde hier schon mal etwas Geld einplanen um aufzumustern. Die ganz billigen Betondachsteine will man eher nicht... Nachtrag: Sind bereits aufgemustert, die Anmerkung entfällt.
- "Aufteilung und Größe der Fenster frei wählbar" -> ?!?!? sowas habe ich noch nie gelesen. Normalerweise kosten Fensterflächen echt viel Geld.
- Fenster: Kunststoff, weiß, g-Wert 50 (das ist schon das obere Ende, was heutzutage so verbaut wird. Kleiner = besser im Sommer, aber schlechter im Winter).
- Kunststoff-Rollladen, nicht elektrisch, Lüftung über Fensterfalzlüftungen. Nachtrag: Zu Aluminium-Rollladen aufgemustert, gute Idee!
- Badausstattung ist sehr klein.
- Elektro sehr reduziert. Auch keine LAN-Verkabelung, soweit ich das sehe, inbegriffen. Nachtrag: LAN-Dosen aufgemustert.
- KFW 55er-Niveau. Außenwände werden vom Aufbau her wenig Schallschutz bieten. Wichtig: Putz extrem einfach. Da würde ich dringend aufmustern.
- Bodengutachten bauseits (was ich normal finde)
- Fliesen bis 40€/m² und Format 60x30cm inklusive.
- in den nichtgefliesten Räumen sind die Böden nicht inklusive (keine).

Insgesamt stelle ich mir hier eine Frage, nämlich die des Zahlungsplans. Erstmal wirkt es hier wie Ausstattung "Dacia", was aber nicht per se schlecht sein muss. Aber selbst bei den typischen Dacia-Anbietern kommt man eher auf ein wenig mehr €/m². Hier wäre die Frage, wie der Zahlungsplan sein soll. Da gibt es Regelungen, und ich würde hier vorsichtig sein nennenswert für noch nicht erbrachte Leistungen zu zahlen. Das sehe ich als größtes Risiko.

D

Der-Dachs

Ich war mal so wahnsinnig und habe mich durch alles gelesen.
;)Wow! Vielen Dank für deine Wahnsinnigkeit!
Sehr ausführlich auf jeden Fall.
Vorab sei gesagt, dass diese Firma durchaus mit sich reden lässt in vielen Punkten.
Bzgl. des Bodenaushubes, dieser wird definitiv Platz finden auf dem Grundstück, bzw. ist die Entfernung nicht zwingend sofort notwendig.
Kfw40 wird nicht angestrebt, daher nicht unbedingt wichtig, aber gut zu wissen.
Was die Innenwände angeht, war ich der Meinung gelesen zu haben, dass die Wände gemauert sind 17,5cm dick. So wurde es auch kommuniziert. Je nach Statik 11,5 oder 17,5dicke.
Alle Maler- und Bodenarbeiten werden durch einen befreundeten Malermeister ausgeführt. Wird auch im niedrigen 5-stelligen Bereich angesiedelt sein.
Aluminium-Rollladen elektrisch wurden aufgemustert, das ist richtig. Wir sind noch am überlegen, ob wir zusätzlich die Option der Steuerung über FUnk und Handy wählen.

Was den Außenputz angeht, gibt es dazu noch einen zusätzlich Rat, worauf zu achten wäre?

Zahlungsplan ist vorhanden, gezahlt wird nach erbrachter Leistung.

Papierturm

Papierturm

Was die Innenwände angeht, war ich der Meinung gelesen zu haben, dass die Wände gemauert sind 17,5cm dick. So wurde es auch kommuniziert. Je nach Statik 11,5 oder 17,5dicke.
Tragende Wände, ja. Trockenbauwände hingegen nicht.

(War da auch erst verwirrt, weil der Wandaufbau für tragende Wände erst so geschätzt 20 Bilder später kam.)

Was den Außenputz angeht, gibt es dazu noch einen zusätzlich Rat, worauf zu achten wäre?
Putz kenne ich mich kaum aus (wir müssen wg. Bebauungsplan verklinkern). Ich weiß nur, dass da in der Bauleistungsbeschreibung in Sachen Putz seltsame Lücken drin sind. Da würde ich empfehlen sich schlau zu machen. Putz bzw. Putzsystem ist auch etwas komplexer: Vernünftiger Unterputz (da ist die BLB sehr wage), Armierung (die wird komplett nicht erwähnt, soweit ich mich erinnere - kann schlimmstenfalls bedeuten überhaupt keiner), und hochwertiger Oberputz. Genaue Empfehlungen habe ich da nicht, Grund siehe oben.

Ich habe es nur in meinem Umfeld erlebt bei Leuten, die mit verschiedenen Anbietern gebaut haben. Bei manchen sehen die Putzfassaden auch nach 10 Jahren noch gut aus. Andere sind nach 3 Jahren schon echt abgerockt.

A

Arauki11

Normalerweise kosten Fensterflächen echt viel Geld.
Unser GU hatte bei uns gesagt, dass bei ihm der Preis Mauer oder Fenster gleich wäre, tatsächlichn war es auch so bis zur maximal größten Fenstergröße seines Fensterherstellers. Das war super.......leider der GU an sich eine Katstrophe und wir sind letztlich froh, dass wir da wenigstens halbwegs heile durchgekommen und bislang noch zufrieden sind. Die o.g. Kalkulation kenne ich aber auch so, natürlich aber ohne Hebe-/Schiebetüren aber die mochten wir sowieso nicht (mehr).
Lüftung über Fensterfalzlüftungen.
zentrale KWL sollte hier sein
Aluminium-Rollladen elektrisch wurden aufgemustert, das ist richtig.
Tatsächlich würde ich mir zumindest im Wohnbereich die Aufmusterung auf Raffstore überlegen und mir vorher die Vorteile derer genau bewusst machen. Im Sommer bei großen Fenstern hier finde ich es wunderbar, dass es im Raum hell bleibt und dennoch die Sonne draußen. Bei den Nachbarn sehe ich dann immer völlig dunkle Zimmer am helligen Tag, was mir nicht gefallen würde. Regelung per Kippschalter finde ich absolut ausreichend dafür.
Zu erfragen wäre vlt. aucb einmal der Mehrpreis für Kfw40 bzw. zumindest einer stärkeren Dämmung. Ich kenne das nun selbst die Unterschiede, weshalb ich es nicht mehr anders machen würde. Ich sach mal so: einen Kamin o.ä. Tools kann man nachrüsten, Dämmung eher nicht mehr so einfach, diese zeigt ihre Wirkung aber einen langen Zeitraum des Jahres.

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2543 Themen mit insgesamt 88169 Beiträgen
Oben