Grundriss und Hauspositionierung Bungalow mit 120qm auf Eckgrundstück

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lurchi2025

Ja, wahrscheinlich bin ich da zu eingeengt im Denken, dass man im Wohnbereich weniger Türen möchte. Die Idee mit dem Satteldach finde ich aber gut, ist ja auch für eine Photovoltaik-Anlage deutlich besser als ein Walmdach. Insgesamt erinnert mich Dein Entwurf stark an die Danwood-Bungalows, wobei hier die Küche meistens unmittelbar beim Eingang angesiedelt ist.

Zur Größe: Wir wohnen derzeit auf ca. 60qm in 2 1/2 Zimmern, was und zu Zweit auch vollkommen gereicht hat. Daher wünschen wir uns eben auch keine riesige Hütte und wir sehen im Bekanntenkreis auch, dass Bungalows mit ca. 110qm für 3 Personen reichen. Uns ist gegenüber jetzt halt nur wichtig, dass der Junior ein vernünftig großes Kinderzimmer bekommt, wir wieder ein zusätzliches Zimmer für Büro/Gast haben und die Küche eine anständige Größe bekommt, die ist uns derzeit dann doch deutlich zu klein. Ach und der Essbereich soll halt zukünftig auch für 6-10 Personen ausreichend Platz bieten, genauso die Couchecke ausreichend groß sein, dass die nächste Couch größer sein darf. Auch hier reicht die aktuelle Couch sicherlich noch, aber wenn der Junior größer wird, werden wir hier dann eben auch eine etwas größere brauchen.
 
A

Arauki11

Auch hier reicht die aktuelle Couch sicherlich noch, aber wenn der Junior größer wird, werden wir hier dann eben auch eine etwas größere brauchen.
Genau solche, individuellen Dinge müssen dann auch im Grundriss zwingend zu finden sein. Aktuell sehe ich eine angedeutete, kleinere Eckcouch, die das niemals leisten würde.
Wie denkt ihr, dass ihr Euch dort aufhalten werdet, hat der der TV zentrale Bedeutung und wie wird dieser gemütlich genutzt werden? Evtl. auchn den Bereich des Nachwuchses vorausplanen, damit auch Euer Leben weiter klappt, wenn dieser mal komisch wird bzw. seiner Meinung nach ihr........
Solche Details sind so wichtig und können jetzt noch geplant werden ohne Mwhrkosten; spater wirds entweder ungemütlichb oder teuer.
Uns ist gegenüber jetzt halt nur wichtig,
Exakt diese Wortwahl empfinde ich als überlegenswert, denn natürlich habt auch ihr spezielle Bedürfnisse und das Kind wird auch bald solche bekommen. Diese kann man nie Alle bedienen aber ichb würde mir maximale Mühe geben, diese für Kind UND Eltern gleichwertig angemessen umzusetzen. Das muss keine Mehrkosten bedeuten bzw. kann manchmal sogar günstiger sein, diese individuellen Dinge müssen aber eben konkret und bewusst berücksichtigt werden.
 
L

Lurchi2025

Nein, der TV hat bei uns keine große Bedeutung. Unter der Woche läuft der erst ab ca. 20 Uhr, am Wochenende darf unser Sohn dann auch mal TV sehen und dann läuft er auch am Tag. Auch das aber möglichst wenig und eher bei schlechtem Wetter. Bei Fußball-Übertragungen (aber auch nicht jedes noch so kleine Freundschaftsspiel) sitzen wir auch Mal früher vor dem TV, hier wäre es durchaus gut, wenn man auch ausreichend Platz für Freunde hat. Wir brauchen aber trotzdem keine riesige Wohnlandschaft. Wenn wir dann aber TV schauen, sollte der Sound schon stimmen, daher die 5.1-Anlage.

Ich weiß aber was du meinst - ich habe den Fehler gemacht, dass ich nur unsere aktuelle Couch eingezeichnet habe. Lustigerweise habe ich beim Tisch direkt einen Großen mit 2x1m eingezeichnet. Ich werde zukünftig eine große Wohnlandschaft einzeichnen, lieber zu groß als am Ende nicht ausreichend Platz zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2542 Themen mit insgesamt 88145 Beiträgen
Oben