48er Gasbeton, 3fach Verglasung, Photovoltaik, Lüftungssystem - kfw 40

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

RObertsonVE

Hallo,
unser Architekt hat unser Haus mit folgenden Dingen geplant:

48er Gasbeton, 3fach Verglasung, Zwischensparrendämmung, 60er Aufsparrendämmung, zentrales Lüftungssystem, Photovoltaik Anlage und jetzt erreichen wir nur KfW 55 Standard. Angeblich würde die Gebäudehülle für KfW 40 nicht ausreichen.

Hat hier einer Erfahrungen damit? Danke für eure Unterstützun.
 
G

guckuck2

„Angeblich“ ist ja kein geeigneter Indikator. Dies ist schwarz auf weiß zu berechnen. Dann sieht man auch, wo man noch nachhelfen müsste, um den benötigten Zielwert zu erreichen.
Soweit daneben kann’s eigentlich nicht mehr sein.
 
K1300S

K1300S

Sehe ich ähnlich. Natürlich hast Du alle relevanten Eigenschaften weggelassen wie:
  • Welchen Dämmwert haben die Porenbetonsteine?
  • Welchen Dämmwert haben die Fenster?
  • Welchen Dämmwert haben die Zwischen- und Aufsparrendämmungen?
  • Wie effizient ist die Lüftung? (Ist aber auch unerheblich für die Gebäudehülle.)
Insgesamt würde man bei den genannten Eckdaten aber schon in Richtung KfW 40 erwarten, vielleicht knapp drüber, so dass es wirklich nur an Details scheitert. Das würde eine Berechnung aber offenlegen.
 
R

RObertsonVE

Hier die Werte zu den Materialien:
Portenbeton: lambda 0,09
Holzfaserplatte: 0,048
Zellulosedämmung: 0,04
Fenster: Uw 0,95
Wärmebrücken sind mit 5% angefebe

mit Porenbeton lambda 0,08 hätten wir die Kriterien erfüllt, aber so einen weichen Stein wollten wir nicht.

Kann es sein, dass bei der Rechnung etwas falsch gemacht wurde?
Kann ich die Rechnung wo anders überprüfen lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben