400k Hausfinanzierung - Wer kann mir meine Angst nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8?_params=Array der Diskussion zum Thema: 400k Hausfinanzierung - Wer kann mir meine Angst nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PhiTh

Ich mische mich jetzt mal nicht in die Diskussion ein, ob 170m² + Keller zu viel oder zu wenig sind Für mich wäre es zu wenig und wir sind auch nur zu 2. + einer im Kommen

Ich bin eher ein vorsichtiger Mensch und habe damit einige Banken auch in den „Wahnsinn“ getrieben. Wir haben ebenso 400T€ finanziert, ich wollte dabei unbedingt eine Zinsbindung von 30Jahren. Wir zahlen für diesen Kredit als Volltilger ca. 1550Euro monatlich.
Meiner Meinung nach ist es aufgrund der riesigen Restschuld absurd, einen solchen Kredit auf 10 oder 15 Jahre zu finanzieren. Natürlich beruhigt es einen wenn die Zahl die monatlich abgebucht wird aufgrund des Zinssatzes niedriger ist, aber man lügt sich doch irgendwo in die eigene Tasche. Ganz realistisch gesehen bedeuten 400T€ Schuld eine Tilgung von 1.111Euro monatlich für die nächsten 30Jahre + Zinsen. Auf 20 Jahre wären das 1.666 Euro + Zinsen. Mit Sondertilgungen lügt man sich doch häufig selbst an.
Natürlich kommt auf die Hausrate noch Rücklagen und Nebenkosten dazu. Da kommt ihr sichercherlich in Summe auf 2.000Euro. Wenn man dem dann ein Einkommen von >5.000Euro gegenüberstellt, bleiben 3.000Euro zum Leben. Das sollte doch durchaus reichen
 
J

Jay69

Die kürzere Zinsbindung, einhergehend mit der Frage Anschlussfinanzierung und Zinsniveau in 10+ Jahren würde zumindest mich deutlich mehr belasten als ein ggf. etwas höherer Gesamtkreditbetrag in Kombination mit einer bekannten, festen Rate und Volltilgung innerhalb von 20/25/30 Jahren. Auch hier besteht ja die Möglichkeit den Kredit, in dem m.E. aber unwahrscheinlichen Fall sehr niedriger Zinsen in 10+ Jahren zu kündigen. Ist aber wohlgemerkt alles eine Frage der persönlichen und individuellen Sichtweise.
 
Y

ypg

Die Ratschläge beziehen sich aber nicht rein auf die Frage, was ausreichend ist. Was ist ausreichen? Demnach hätten wir zu zweit 70qm plus Technikraum
Es ging um die Frage der Unbehaglichkein, die Summe von 400k zu finanzieren.
Und da hat man sehr wohl qualitativ gute Möglichkeiten, diese Unbehaglichkeit mit einer niedrigeren Darlehenssumme zu minimieren.
Man hat hier mit einer Minimierung der QM einen immer noch guten Lebensstandard ohne großartige Ängste
 
Nordlys

Nordlys

So ist es. Ruhig schlafen können,dafür etwas kleiner wohnen, dafür aber auch mehr Geld zum Leben im Jahr.
 
J

Joedreck

Ich finde es nicht absurd auf zehn Jahre zu sichern. Es geht ja eben nicht darum sich die rate künstlich niedrig zu halten, sondern die gesparten Zinsen mit in die Tilgung fließen zu lassen.
Mit Sondertilgungen würde ich persönlich auch nie rechnen. Da muss man sehr diszipliniert sein um das Geld nicht anderweitig auszugeben. Und passieren darf auch nichts
 
77.willo

77.willo

Zumal nicht jeder so eng finanziert, dass ihn ein paar hundert Euro höhere Rate nach der Zinsbindung gleich aus der Bahn werfen....
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben