400k Hausfinanzierung - Wer kann mir meine Angst nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: 400k Hausfinanzierung - Wer kann mir meine Angst nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Arifas

Arifas

Ich würde auch kleiner bauen, bin ja aber auch die Irre mit den vielen Zimmern auf nur 200qm [emoji28]

Was uns gerade bei der Größenfrage hilft: wir messen bei Freunden Wände aus und schauen, welche Zimmergröße "Wohlfühlcharakter" für uns hat. Und da wir Ikea-Fans sind, können wir auch dort anhand der angegebenen qm Zahl der Zimmer in den Einrichtungshäusern gut heraus finden, was wir an Raum brauchen. Und das muss nicht riesig sein.
Von daher würde ich an eurer Stelle man auffällig und ganz alltagsnah eure angestrebte qm Zahl validieren und schauen, ob es nicht auch kleiner geht.
 
M

matte

Ich glaub, dass der TE nun eh drüber nachdenkt, nachdem er vorhin meinte, dass ich ihn da kalt erwischt hatte

Wenn man das mal zusammenrechnet:

170qm Wohnfläche + 0,5x170qm Keller + 35qm Doppelgarage

das sind 290m² (!)

Seit unserer Rückkehr von München in die Heimat wohnen wir zu Zweit (Wie der TE) übergangsweise auf 53m². Jetzt bauen wir das Haus, welches ~180m² haben wird.

Das ist mehr als das 3,5-fache ^^

Auf den Plänen hatten wir immer Angst, dass uns das ja viel zu klein wird, mittlerweile weiß ich, dass das nicht so sein wird.
Einzig an Stauraum könnten wir vl bisschen mehr haben, aber dafür brauch ich keinen Keller für 50-80k€, da reicht auch ein Gartenhaus...
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben mit zwei Kindern ohne Keller auf 130 rund gewohnt. Nun werden wir zu zweit auf 110 wohnen. Und wir hatten nie das Gefühl, es ginge nicht. Und wir werden auch in den 110 genug Raum haben, wobei 11 davon noch mir als Büro dienen werden für vier bis fünf Jahre, dann ist daddeldu und Ruhestand.
Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass eine Garage nicht sein muss, es sei denn als verkapptes Gartenhaus und kleine Werkstatt, dafür ist sie super. Autos sind lackiert gegen Wetter und dürfen draußen benutzt werden. Auch Keller ist Luxus und unnötig, denn die Vorratshaltung meiner Kindheit mit Weckgläsern, Kartoffelmiete und Kohlenkeller macht heute keiner mehr, und für ne Kellerbar mit Hirschgeweih wäre mir mein Geld zu schade. Ein ordentliches WZ hat 30 um und bei, ein Schlafzimmer 15, zwei xtra Zimmer zu je 10 bis 11, ne 12 er Küche, nen 10 er Hauswirtschaftsraum, gibt um 90. Dazu Flur, Bad und extra WC, ein ordentlicher Flur, Ende. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67473 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben