4 WE und nur 1x Internetanschluss, juristische Abgrenzung möglich?

4,90 Stern(e) 8 Votes
K

knalltĂĽte

Hallo,
manche mögen noch im Kopf haben was wir (mein Bruder und ich) gerade bauen. Es ist ja ein Doppelhaus mit gesamt 4 WE.

Wir ĂĽberlegen gerade bzgl. der Internetanbindung der Wohnungen (sollen warm vermietet werden) nur einen Anschluss zu nehmen und alle anderen WE hieran anzubinden. Ist fĂĽr mich technisch kein Problem sauber zu trennen (passenden Router / Firewall "baue" ich selber), juristisch bin ich mir aber unsicher wie man das gestalten kann.

All zu grosse Sorgen mache ich mir zwar nicht, aber der "Teufel ist ein Eichhörnchen"

Kunden biete ich immer fĂĽr "juristisch sichere" Gast WLANs "Freifunk-Router" an. Die limitieren aber die Leitung zu sehr.

Deswegen hätte ich gerne, wenn möglich, hier eine andere Lösung.
Die zur VerfĂĽgung stehende Bandbreite ist glĂĽcklicherweise 500MBit/s (Vodafone Glasfaser).

Wenn das möglich ist, dann würde ich (da ich eine sowieso einen Anschluss mit fester IPV4 benötige) den Anschluss als Business Anschluss ordern und den anderen zur Verfügung stellen.
 
K

knalltĂĽte

Das ist dann die Option wenn es keine "einfache" Lösung für diese Aufgabe gibt ;)
Stress (in Form juristischer Probleme) werde ich mir damit sicherlich nicht antun ... dewegen die Frage.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
O

Olli-Ka

Moin,
ich würd´s nicht machen.
Wir hatten mal eine WG (Reihenhaus mit 4 Bewohnern in Krefeld), da gab´s öfter Stress, weil ein Mitbewohner immer extrem am Filme saugen war.
Hierdurch ging die Leistung fĂĽr die anderen nach unten, ich weiĂź nicht mehr was fĂĽr eine Leitung das war.
Die Frage ist auch: Was passiert wenn der illegale Sachen runterlädt?
GruĂź Olli
 

Ă„hnliche Themen
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PCBeiträge: 54
09.06.2017EDV Kabel und W-lan RouterBeiträge: 43
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz GalsfaserBeiträge: 79

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben