3x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hauspeter

Ich will rundherum im Dachkasten ein Stromkabel verlegen um LED Spots zu betreiben.

Wo sind die Vor-/Nachteile von 3 oder 5 Adern für eine Beleuchtung?
 
F

Fuchur

5 Adern brauchst du eigentlich nur für Sonderwünsche a la DMX, Tunable White LED und dergleichen. Bei den Kabellängen würde ich da eher an 2,5mm² denken als an mehr Adern.
 
seat88

seat88

Vielleicht willst aber mal einen Bewegungsmelder oder Dämmerungsschalter dran verbinden deswegen nimm 5
 
Nordlys

Nordlys

Unser Schaltaufbau:
1) Fotozelle an Außenwand3x15-oder-5x15-nym-im-dachkasten-fuer-led-spots-303881-1.jpg West.
2) Steuerkabel zweiadrig von dieser zu einem Dämmerungsrelais im Sicherungskasten von General Electric, das LSS von denen.
3) Das Teil ist in der Empfindlichkeit durch Drehrad verstellbar, ob es schalten soll schon bei hellem Licht oder fast nie oder dazwischen irgendwann.
4) Von ihm drei Adern zu 5 LEDS a 1,3Watt im Dachüberstand Haupteingangsseite. Die schaltet er an und aus, bei Sonnenuntergang an, Aufgang aus.
5) Sie brennen ganze Nacht, 5*1,3 bringt nämlich nichts an Verbrauch. Karsten
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Der Gedanke von @Fuchur 2,5 Quadraht zu nehmen ist gar nicht so abwegig.
Eine Abschaltung der Sicherung bei Kurzschluß in einer vorgegebenen Zeit muß sichergestellt sein.
Mit der Länge der Leitung wird auch der Widerstand größer ,der besteht einmal aus der Länge vom letzten Verbraucher bis zur Sicherung plus der Netzimpedanz .Das nennt sich dann zusammen der Schleifenwiderstand.
Das läßt sich dann mit einem entsprechendem Meßgerät ermitteln.
Deshalb achtet darauf das euer Eli ein Meßprotokoll von der Anlage erstellt.
Wenn’s gebrannt hat ,steht in der Zeitung : Brand durch Kurzschluß ,das hat sicher schon jeder gehört.
Das ist dann eine von den Ursachen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 575 Themen mit insgesamt 9950 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.03.2022Deckenleuchte Außen mit Bewegungsmelder Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben