3-teiliges Türband hat sich verzogen - Reparatur

J

Jawilule

Guten Morgen,

bei mir ist gestern Abend plötzlich bei meiner Wohnungstür das obere Türband aus dem Rahmen gerutscht, sodass die Tür nicht mehr schließbar war.
Ich hatte es dann noch geschafft, das ganze provisorisch zu reparieren, aber ich denke dass zumindest eines der Bänder ersetzt werden muss.

Ich finde leider nicht so viel Material dazu online, insbesondere zu meiner Ausführung des Türbands.

Metallisches Türenscharnier mit zylindrischem Stift und flachen Laschen

(wie das hier)

Ich habe 2 Bilder angehangen, wie das ganze aktuell aussieht,
Oben war vorher das Band soweit herausgerutscht, dass der Beginn des Auschnitts in der Mitte sichtbar war.
Das Obere sieht für mich auch deutlich verbogen aus, daher denke ich dass das ohnehin ausgetauscht werden muss.

Nahaufnahme eines silbernen Türscharniers am Türrahmen aus Metall, weiße Tür sichtbar

Oben

Metallisches Türscharnier am Türrahmen einer Innenzimmertür

Unten

Hier wäre jetzt noch meine Frage: Wenn ich mir im Baumarkt ein Ersatzteil beschaffe, reicht es alleinig den Mittelteil/Rahmenteil des Türbands auszutauschen, oder könnte das Probleme machen?
Und wie kann ich am besten Prüfen, ob sich am inneren Rahmenteil selber nichts verzogen hat?

Ansonsten wäre ich generell noch dankbar für alle Hinweise und Tipps dazu :)

N

Nauer

so wie dein Foto aussieht, hat sich das Band nicht einfach „herausgerüttelt“, sondern ist tatsächlich leicht verzogen. Wenn der obere Zapfen einmal seitlich belastet wurde, reicht schon ein kleiner Schlag oder eine unglückliche Bewegung der Tür, und das Ding sitzt schief wie ein krummer Nagel. Der Mittelteil lässt sich zwar einzeln tauschen, doch nur, wenn du exakt das gleiche Bandmodell erwischst. Mischst du Fabrikate, bekommst du schnell Spiel im Gelenk oder die Tür hängt nach dem Einbau minimal schräg, was dir beim Schließen neuen Ärger macht.

Schau mal ob im Rahmen selbst noch alles plan ist? Wenn die Aufnahme verzogen wäre, hilft dir der schönste Austausch nichts. Ich würde zuerst das Band sauber demontieren und prüfen, ob die Achsen fluchten, bevor du blind Ersatz kaufst.

J

Jawilule

Wie prüfe ich denn am besten, ob mit der Aufnahme im Rahmen noch alles passt? Lässt sich das nach Demontage des Bandes einfach von außen "inspizieren"?

Danke schonmal!

Zuletzt aktualisiert 07.12.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1371 Themen mit insgesamt 15589 Beiträgen
Oben