3. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse

4,70 Stern(e) 14 Votes
Y

Ypsi aus NI

Mir gefällt das OG nun deutlich besser. Aber leider gibt es keine Abstellflächen, Lagerräume etc. So ein großes Haus und doch so wenig 'Platz'.
 
W

Würfel*

Ich bin jetzt kein Freund dieser symmetrischen Fassaden, aber die haben ja durchaus ihre Berechtigung und wenn sie euch gefallen, passt das ja. Ich persönlich würde mich in dem Grundriss wohl fühlen, alles schön großzügig und hell, auch der Elternbereich. Die Ankleide ist herrlich. Habe jetzt die Himmelsrichtungen nicht im Kopf (leider fehlt der Nordpfeil auf den GR!), aber würde es evtl Sinn machen, den OG Grundriss zu spiegeln, damit du Relaxecke und SZ weg von Straße und Parkplätzen bekommst?
 
11ant

11ant

Ich bin jetzt kein Freund dieser symmetrischen Fassaden, aber die haben ja durchaus ihre Berechtigung
Erstens gilt auch für Symmetrie, daß die Dosis das Gift macht. Auch sollte die Hauptsache die Hauptsache bleiben. Da stört es, wenn die Symmetrie zur vermeintlichen Kardinaltugend erhoben und auf Position 1 der Prioritätenliste gesetzt wird. Ergeben darf sie sich, Konstruktionsmaxime sein sollte sie nicht. Im vorliegenden Fall übertreibt es die Symmetrie ja auch "nur" beim Baukörper, während bei den Fassaden die Strenge den höheren Rang verordnet bekommen hat.
Bekommt der "Vorbau" auch ein Dach? Vielleicht auch eine Art Gaube wie eine Friesenhaus?
Was meinst Du denn mit einer "Art Gaube" wie beim Vorbau eines Friesenhauses ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben