3/4 der Energieerzeugung für Warmwasser! 1/4 Heizung!

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

fraubauer

Unsere Heizungsanlage (Mehrfamilienhaus, knapp 3 Jahre alt) besteht aus einem Pelletkessel, einem Pufferspeicher mit Solarkollektoren und einer Trinkwasserstation (Frischwasserstation).
Nun hat die letzten Jahresabrechnung (bisher immer) für das Mehrfamilienhaus gezeigt, dass 75% der Energieerzeugung für das Warmwasser und nur 25% für die Heizung (Fußbodenheizung) anfiel.

Wir sind natürlich ein wenig irritiert, da wir ja eher mit 75% für die Heizung und 25% für das Warmwasser ausgegangen sind.
Der Pelletverbrauch liegt im oberen Bereich. Ca. 11To. bei ca. 520m2 Wohnfläche gesamt im Kfw 70 Mehrfamilienhaus.

Frage:
Ist es bei einer Anlage mit Frischwasserstation üblich, dass vermehrt Energie für das Warmwasser anfällt und nicht speziell für die Heizung?
Kann es sein, dass die Energie in ersterlinie für die Frischwasserstation genutzt wird, da ja auch die Fußbodenheizung über den Pufferspeicher läuft.

Oder könnte evtl. was mit den Abrechnungszählern falsch sein bzw. sogar mit der gesamten Heizungseinstellung?

PS: Alle bisherigen Abrechnungen zeigen diese Daten. Neubau 2016
Besten Dank
 
D

dertill

Wir sind natürlich ein wenig irritiert, da wir ja eher mit 75% für die Heizung und 25% für das Warmwasser ausgegangen sind.
Der Pelletverbrauch liegt im oberen Bereich. Ca. 11To. bei ca. 520m2 Wohnfläche gesamt im KfW 70 Mehrfamilienhaus.
11 t Pellets = ca. 53.000 kWh / Jahr
bei 520 m² sind das ca. 100 kWh / m² Wohnfläche im Jahr Endenergiebedarf. Das ist schon mal in Ordnung

Da liegt wohl eher ein Messfehler vor bzw. die verbauten Messgeräte sind nicht den richtigen Verbräuchen zugeordnet. Der Gesamtverbrauch klingt plausibel die Aufteilung sollte in der Tat eher andersherum sein (die Energieeinsparverordnung rechnet glaube ich mit 15 kWh/m² an Warmwasserbedarf)

Alles weitere kann man nur bei bekanntem Messaufbau sagen.
 
F

fraubauer

11 t Pellets = ca. 53.000 kWh / Jahr
bei 520 m² sind das ca. 100 kWh / m² Wohnfläche im Jahr Endenergiebedarf. Das ist schon mal in Ordnung

Da liegt wohl eher ein Messfehler vor bzw. die verbauten Messgeräte sind nicht den richtigen Verbräuchen zugeordnet. Der Gesamtverbrauch klingt plausibel die Aufteilung sollte in der Tat eher andersherum sein (die Energieeinsparverordnung rechnet glaube ich mit 15 kWh/m² an Warmwasserbedarf)

Alles weitere kann man nur bei bekanntem Messaufbau sagen.
Ok, das wichtigste ist ja, dass der Gesamtverbrauch der Pellets in Ordnung ist. Das scheint der Fall zu sein. Danke
 
F

fraubauer

11 t Pellets = ca. 53.000 kWh / Jahr
bei 520 m² sind das ca. 100 kWh / m² Wohnfläche im Jahr Endenergiebedarf. Das ist schon mal in Ordnung

Da liegt wohl eher ein Messfehler vor bzw. die verbauten Messgeräte sind nicht den richtigen Verbräuchen zugeordnet. Der Gesamtverbrauch klingt plausibel die Aufteilung sollte in der Tat eher andersherum sein (die Energieeinsparverordnung rechnet glaube ich mit 15 kWh/m² an Warmwasserbedarf)

Alles weitere kann man nur bei bekanntem Messaufbau sagen.
Hallo.
Vielleicht nützen Dir diese zusätzlichen Daten lt. Abrechnung.

Gesamt-KWh 30.000kwh auf ca. 520m2 beh. Wohnfläche im kfw 70er
Neubau mit 6 Einheiten bei 8 Erw. und 4 Kinder.
Heizungskosten 1000e / Warmwasserkosten 3200e bei 560m2 Nutzfl. und 125cbm
Pelletverbrauch in diesem Zeitraum 10 To..
Ergibt doch eigentlich 48.000kwh. Und bei uns 30.000kw?


Fazit:
Mir kommt es vor, dass die Kwh viel zu niedrig für 10To. sind.
Aber das Verhältnis Warmwasser/Heizung ist doch untypisch.

Dankeschön
 
Elina

Elina

Also wir haben hier für 2 Personen einen Warmwasserverbrauch von ca. 600 kWh im Jahr. Das bereiten wir ausschließlich über Durchlauferhitzer, da dies bei so wenig Verbrauch die sparsamste Lösung ist.Gesamtstromverbrauch dieses Jahr Ende September waren 1600 kwh plus den Eigenverbrauch (schätze mal so 1000 kwh). Darin enthalten aber auch 2 Elektroautos und eben das Warmwasser.

Wieviel Personen seid ihr denn bzw. wieviel Warmwasser in m3 verbraucht ihr denn?
 
tomtom79

tomtom79

Da hat wohl jemand den wärmemengen Zähler falsch beschriftet. Oder heizt ihr vielleicht euer wasser auf 100 grad :-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben