2ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden

4,00 Stern(e) 18 Votes
tomtom79

tomtom79

Naja diese Kurbel muss ja auch noch im richtigen Zimmer sein.
die von Schwabenhaus wollten damals sogar das 1 Rollladen als Aufputz erstellt wird, damit die Feuerwehr ihn von außen öffnen kann.
 
S

Scout

Natürlich muss sie im richtigen Zimmer sein. Der TE schrieb ja von einem "2ten Fluchtweg aus dem Fenster über die Garage". Ich verstehe nicht wo da das Problem liegt- ist Optik heutzutage wichtiger als das eigene Leben oder das von Angehörigen?

Wenn der Optik wirklich so einem hohen Wert beigemessen wird so kann man den Rettungsweg ja auch immer noch durch eine zweite Treppe im oder außen am Haus sicherstellen...

Wegen Schwabenhaus: ich vermute, das liegt auch an der jeweiligen Landesbauordnung, welches Bundesland war das denn?
 
F

fragg

Einer mit Handkurbel zur Straße raus reicht doch. Der Fenstermann der die kurbel brachte meinte, den montiert eh keiner, er legt sie mir dann mal dort hin, was ich damit mache ist meine sorge...
 
S

Strahleman

Wir müssen auch einen 2. Fluchtweg für EG und OG einplanen, da wir elektrische Rollläden haben möchten. Nicht sonderlich schlimm (außer der Aufpreis von je 250,- Euro ärgert mich), da die Handkurbel ja sowieso nicht permanent rumbaumelt sondern erst im Ernstfall in das vorgesehene Loch gesteckt werden kann.

Was mich viel mehr stört ist dieser Vorgabenwahnsinn: Von innen muss das Fenster jederzeit zu öffnen sein, von außen reicht es, wenn das Anlehnen einer Leiter möglich ist. D.h. wenn meine Bude brennt, kurbel ich die Rollläden hoch, aber komme aus dem OG nicht unverletzt ohne fremde Hilfe raus. Immerhin habe ich dann ein wenig Frischluft.

Falls du irgendwo Raffstores planst, kannst du ja mal nachfragen, ob diese nicht als 2. Fluchtweg ausreichen.
 
M

Maria16

Was mich viel mehr stört ist dieser Vorgabenwahnsinn: Von innen muss das Fenster jederzeit zu öffnen sein, von außen reicht es, wenn das Anlehnen einer Leiter möglich ist. D.h. wenn meine Bude brennt, kurbel ich die Rollläden hoch, aber komme aus dem OG nicht unverletzt ohne fremde Hilfe raus. Immerhin habe ich dann ein wenig Frischluft.
Ist es dir ernsthaft lieber, wenn du gar nicht mehr raus kommst, weil der erste und einzige Rettungsweg verraucht ist? Kannst mir gerne auch den Unterschied erklären, warum es besser ist, auf dem ersten Rettungsweg nur mit Hilfe rauszukommen als auf dem zweiten Rettungsweg.
 
S

Steffen80

Du vielleicht, ja. Wenn jeder an sich selbst denkt ist ja an alle gedacht ;o)

Aber auch eine zehn Jahre alte Tochter oder die gebrechliche Seniorin allein zu Hause, sicher? Was, wenn nicht?

Wieso nicht wenigstens einen Rollladenmotor mit Nothandkurbel?
Ja, dass stimmt natürlich. Bei uns gehen ALLE Rollladen SOFORT hoch, sobald ein Rauchmelder Alarm schlägt. Das Thema Stromausfall löst das natürlich nicht...keine Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben