2ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden

4,00 Stern(e) 18 Votes
P

Pädda

Hallo.
Wir haben ein Problem, da wir im EG und OG überall elektrische Rollläden haben. Unser Architekt meinte, dass der 2te Fluchtweg immer gewährleistet sein muss. Bei einem evtl. Brand könnte es sein, dass die Elektrik versagt und wir im OG den 2ten Fluchtweg aus dem Fenster über die Garage nicht nutzen könnten. Das Bauamt soll sich in solchen Fällen querstellen. Der Architekt rät zu einer Handkurbel. Habt ihr evtl. eine sinnvollere Idee? So eine Handkurbel sieht optisch ja nicht so toll aus...
 
tomtom79

tomtom79

Dein Architekt ist eine Pfeife. Was glaubst du wie viel Häuser es gibt mit elektrischen Rollläden ohne Kurbel.
 
E

Egberto

Handkurbel ist ja kein Drama. Nimm eine, bei der man die Stange aushaken kann, dann fällt es nicht auf.
 
S

Steffen80

Elekt. Rollladen bekommt man auch eingetreten. Im Fall der Fälle ist auch die nötige Kraft da.
 
S

Scout

Elekt. Rollladen bekommt man auch eingetreten. Im Fall der Fälle ist auch die nötige Kraft da.
Du vielleicht, ja. Wenn jeder an sich selbst denkt ist ja an alle gedacht ;o)

Aber auch eine zehn Jahre alte Tochter oder die gebrechliche Seniorin allein zu Hause, sicher? Was, wenn nicht?

Wieso nicht wenigstens einen Rollladenmotor mit Nothandkurbel?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben