2te "Sperrschicht" nach erster Reihe Steine

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

BauL

Hallo,
ich baue aktuell ein Haus dessen Wände aus Ytong sind. Der Keller ist aus Beton (keine "weiße Wanne") gegossen und die Keller Innenwände sind aus Ytong. Unter jeder Innenwand ist eine Bahn "Teerpappe" oder ähnliches um Aufsteigendes Wasser zu verhindern. Das selbe ist auch im Erdgeschoss. Dort ist auch unter jeder Wand eine solche Bahn.

Nun habe ich vor kurzem einen Bekannten (der vor ein paar Jahren noch Polier auf dem Bau war) mit auf die Baustelle genommen und der hat mich auf einen aus seiner Sicht Mangel hingewiesen:
Er meint, dass nach der ersten Reihe Steine nochmals eine solche Sperrbahn sein müsste, damit im Falle eines Wasserschadens das Wasser nicht weiter hoch ziehen könnte
.
Mit dieser Aussage habe ich nun meinen Architekten konfrontiert und dieser meinte, dass diese 2te Sperrschicht nicht notwendig und deshalb auch nicht geplant sei.

Das habe ich dann meinem Bekannten erzählt. Dieser hat sich darüber ziemlich aufgeregt und meinte das diese 2te Bahn absolut Standard sei und unbedingt sein müsste.

Da ich leider "nur" EDVler bin habe ich keine Ahnung was nun stimmt. Muss diese 2te Sperrbahn nach der ersten Reihe Steinen nun sein? Ist das ein Mangel das diese bei mir fehlt?

Ich würde mich sehr über Tipps und Infos freuen! Danke!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Da ich leider "nur" EDVler bin habe ich keine Ahnung was nun stimmt. Muss diese 2te Sperrbahn nach der ersten Reihe Steinen nun sein? Ist das ein Mangel das diese bei mir fehlt?
Mauerwerkssperren wurden früher - sofern überhaupt - auf der ersten Steinreihe aufgebracht. Dies ist nach aktueller Normung falsch: sie gehört unmittelbar auf die Bodenplatte. Durch den Einbau einer Mauerwerkssperre wird der kapillare Wassertransport innerhalb der Baustoffe verhindert, diese bleiben trocken.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben