Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
RobertStrande

RobertStrande

Moin Moin!

Wir projektieren gerade ein Einfamilienhaus mit 172m2 WFL hier im Norden mit einem Urgestein-Bauträger.
Ich möchte gern Kfw55 bauen und die entsprechende Förderung nutzen.

Ich bin erschrocken über den angebotenen Komplettpreis von 27.965 EUR für folgende Anlage:

Viessmann - Vitocal-200-A + (Luft-Wasser-Wärmepumpe)
Viessmann - Vitovent 300-F (zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Wärmerückgewinnung)

Kriege 2000 EUR angerechnet für Gasbrennwerttherme.

Meine Fragen:
1. Ist das ein adäquater Preis? Wie gesagt, bin erschrocken.
2. Würde eine Gasbrennwerttechnik mit Solarthermie + Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung nicht auch die KFW55-Anforderung erfüllen? (Entsprechende Zusatz-Dämmung vorhanden)

Ich brauche dringend Euren Rat.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DragonyxXL

Klingt jetzt erstma nicht wahnsinnig billig. ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung liegt in der Größenordnung 10-12k€ (je nach Variante auch mehr oder weniger). Ne Luft-Wasser-Wärmepumpe gibts für ca. 10k€ (auch hier wieder mehr oder weniger möglich). Sind Kosten für Heizungsinstallationen extra aufgeführt? Ist das Fundament für die Luft-Wasser-Wärmepumpe mit drin?
 
RobertStrande

RobertStrande

Es ist ein Pauschalpreis mit dem alle Leistungen bezahlt sind (sein sollten.) Einbau, Verlegung, Erhöhung Estrich, Bauplanung etc.
Aber wie das so ist. Ist ein extra Fundament nicht konkret vereinbart, so kostet das evtl. wieder mehr. Aber soweit ich weiss gibts dafür doch eine DIN.
 
RobertStrande

RobertStrande

Frage:
Würde eine Gasbrennwerttechnik mit Solarthermie + Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung nicht auch die KFW55-Anforderung erfüllen? (Entsprechende Zusatz-Dämmung vorhanden)

Oder kann man das kategorisch verneinen, weil nicht umsetzbar?
 
MarcWen

MarcWen

Wann habt ihr euren KFW Antrag gestellt? Nach 1. April braucht es einen KfW Begleiter, der die ganzen Berechnungen macht, kontrolliert und dokumentiert. Dieser müsste das am besten beantworten können, da er Dein Gebäude individuell eingibt und sieht, wo du stehst, was fehlt oder wo man was weglassen kann.
 
RobertStrande

RobertStrande

Ja, nach dem 01.04.2016.
Ok, danke. Also Statiker, Energieberater etc. beim Bauträgerunternehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben