Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
MarcWen

MarcWen

Auch vor dem 01.04. brauchst Du bei KFW55 einen Begleiter, oder?
Gab da aber verschiedene Möglichkeiten glaube ich. Ab 1. April bekommt man jedenfalls 50% Zuschuss und die Richtlinien haben sich zum Teil geändert. Wir saßen die Woche zusammen. Mal schauen, wann wir Infos bekommen, was wir dürfen und was nicht.
 
S

Sebastian79

Ja, bei Kfw70 war das weniger streng, beim 55er schon, da lohnte es sich finanziell normal nicht, wenn der Begleiter es richtig durchzog.
 
EFHNI

EFHNI

Frage:
Würde eine Gasbrennwerttechnik mit Solarthermie + Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung nicht auch die KFW55-Anforderung erfüllen? (Entsprechende Zusatz-Dämmung vorhanden)

Oder kann man das kategorisch verneinen, weil nicht umsetzbar?
Ich bin jetzt kein Bauprofi aber sage mal ja ☺

Unser Bauunternehmer , der auch viel, als Bauträger baut, lässt gerade sein altes KFW70 Hausprogramm neu rechnen. Dämmung war wohl eh schon besser als gefordert, es wurde wohl der Einfachheit halber teilweise nur mit pauschalen Aufschlägen gerechnet?
Ziel ist auf jeden Fall mit minimalen Änderungen KFW55 zu erreichen nur mit Gasbrennwerttherme +Solarthermie. Ohne Lüftung.
Werde Ihn die Tage mal fragen, wie da so der aktuelle Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

Frage:
Würde eine Gasbrennwerttechnik mit Solarthermie + Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung nicht auch die KFW55-Anforderung erfüllen? (Entsprechende Zusatz-Dämmung vorhanden)
Jein.

Es kommt darauf an, welcher Stein (gefüllt oder Stein + WDVS oder Stein + Dämmung + Verblender) verbaut werden soll und _wo_ und _wie viel_ Zusätzdämmung verbaut wurde. Pauschal läßt sich das leider nicht beantworten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T21150

T21150

Wir projektieren gerade ein Einfamilienhaus mit 172m2 WFL hier im Norden mit einem Urgestein-Bauträger.
Ich möchte gern KFW55 bauen und die entsprechende Förderung nutzen.

Ich bin erschrocken über den angebotenen Komplettpreis von 27.965 EUR für folgende Anlage:

Viessmann - Vitocal-200-A + (Luft-Wasser-Wärmepumpe)
Viessmann - Vitovent 300-F (zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Wärmerückgewinnung)

Kriege 2000 EUR angerechnet für Gasbrennwerttherme.

Meine Fragen:
1. Ist das ein adäquater Preis? Wie gesagt, bin erschrocken.
2. Würde eine Gasbrennwerttechnik mit Solarthermie + Kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung nicht auch die KFW55-Anforderung erfüllen? (Entsprechende Zusatz-Dämmung vorhanden)

Ich brauche dringend Euren Rat.
Robert,

das ist ja der Preis für Heizung + Installation in Deinem Haus.

Das liegt echt komplett im Rahmen. Der Preis ist real ok.

Es handelt sich um sehr respektierliche Ware, super Qualität.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist sowieso recht teuer. Aber sehr lohnenswert.

Bei Gasbrennwerttherme sparst Du 2000 und den Gas-Anschluss (ca. 2T, je nach örtlicher Gegebenheit).

KFW-55: Baust Du bitte gleich mal mit Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Solewärmepumpe. Mit nix anderem. Alles andere wären Purzelbäume + Handstand, bringt nix mehr. Wir haben 2016, entsprechende Gegebenheiten. Danach baut man.

Die Lüftung - lässt Du drin, sowas ist real genial gut. Du wirst es genießen.

HG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben