2,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

dr.evil96

Moin in die Runde,

ich bin gerade dabei ein Haus zu sanieren und nun stellen wir uns die Frage nach der Beleuchtung und Umsetzung. Unsere Räume sind aktuell von Oberkante Estrich bis Unterkante Deckenputz 2,50-2,53m hoch. Um LED-Spots vernünftig einbauen zu können ist es wohl nötig die Decke etwa 70mm abzuhängen. Wenn der Fußboden verlegt wird verschwinden auch nochmal etwa 15-20mm. Man kann also davon ausgehen, dass am Ende vielleicht noch 2,40m lichte Höhe übrig sind. Jetzt die Frage: Reicht das um sich wohl zu fühlen? Neben drei Zimmern von 10-20qm im OG würde dies auch einen großen Raum mit Wohn, -Essbereich und Küche betreffen. Ich bin mal auf Meinungen gespannt.

Vielen Dank schonmal!
 
C

cschiko

Also man kann sicher auch mit 2,40m leben, auch gut. Aber ich würde gerade im Wohn-/Essbereich überlegen, ob man dann nicht alternativen zu Deckenspots wählt. Oder aber die Decke lediglich partiell abhängt!
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Lieber andere Lampen (zb flächige LED Panels) an die Decke als wegen doofer Einbau Spots 7cm Raumhöhe zu verlieren. Meine Meinung, ich würde da nichtmal eine halbe Sekunde drüber nachdenken die ganzen Räume niedriger zu machen.
 
Tolentino

Tolentino

Hängt wahrscheinlich davon ab, was du so gewöhnt bist.
Ich persönlich könnte es in Nebenräumen wie (Gäste-)Bad, Abstellraum, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum selbst in der Diele akzeptieren. Aber nicht im Wohnraum/Küche Schlaf/Kinderzimmer. Ich persönlich würde dann eher auf Spots verzichten. Es gibt eine Vielzahl an anderen schönen Deckenbeleuchtungsmöglichkeiten.

Nur zum Vergleich: Die Berliner Bauordnung schreibt für Aufenthaltsräume mittlerweile 2,50m lichte Raumhöhe vor!
 
Tassimat

Tassimat

Gibt es sonst eine Notwendigkeit die Decke abzuhängen?
Es gibt auch sehr flache Einbaustrahler (30mm), mit fest verbauten LEDs, statt GU10 Leuchtmitteln.
Aber wie die anderen sagten, möglichst garnicht abhängen!
 
A

apokolok

2,40 ist gar nicht selten anzutreffen und durchaus ausreichend.
Finde aber Spots für Wohnräume ungemütlich, da ist indirekte Beleuchtung die bessere Wahl.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben