210qm Einfamilienhaus - erbitte Vorschläge zur Optimierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Salus_86

Salus_86

das Grundstück nicht
?
Vielleicht verstehe ich deinen Punkt nicht aber für mich macht es bei dieser Art Haus nur Sinn wenn die Haustür parallel zur Straße ist und der Garten als Verlängerung des Grundstücks genutzt wird.

Die Garage wird übrigens noch ein gutes Stück nach hinten geschoben so dass die Seitenfenster in der Küche verschwinden. Dadurch ergibt sich auch wieder deutlich mehr Stellfläche. Allerdings passt in einen 19 m² Küche auch eine riesige Kücheninsel mit viel Stauraum…

Die Öffnungsrichtung der Türen ist sicherlich ein ganz wichtiger. Danke.

Der Elterntrakt wird durch eine Tür vom Rest abgetrennt.
 
K

Kundy

Finde den Entwurf auch sehr schön!

So, ihr habt also noch keine Kinder. Der Luftraum wird höchstwahrscheinlich dafür sorgen, dass die Kinder entweder jedes Mal aufwachen, wenn der TV etwas zu laut ist, jemand lacht, hustet oder ihr sogar mit Freunden ein gemütliches Abendessen genießt, oder ihr werdet durch den Wohnbereich schleichen, sobald die Kinder im Bett sind.

Und wenn sie dann mal größer sind und Übernachtungsgäste haben, werdet ihr euch in euer Schlafzimmer/Garten/ein Hotel flüchten.

Den Kamin, bzw. die Trennwand würde ich auch nochmal überdenken. Ich fände es ungemütlich, zwischen heißem Ofen und der (Multimedia-)Wand durch zu gehen.

Lg
Kathi
 
11ant

11ant

Gibt es irgend einen (ggf. technischen) Grund, warum die Kinderzimmer nicht gleich groß sind?
Die Bewohner sind doch - sofern nicht Zwillinge - meist auch nicht gleich groß (?)

Schon mal drüber nachgedacht (möglich) nur das Haus um 90° nach SW zu drehen? Firstrichtung möglich?
Das würde auch das vermeintliche Schornsteinproblem lösen, der schönere Platz wäre dann firstnah.

Die Garage wird übrigens noch ein gutes Stück nach hinten geschoben so dass die Seitenfenster in der Küche verschwinden.
Das scheint mir kein kluger Zug.

Der Luftraum wird höchstwahrscheinlich dafür sorgen, dass die Kinder entweder jedes Mal aufwachen, wenn [...]
Lufträume / Galerien sind wohl eine Erscheinungsform der "Vintage" Mode, die gehören für mich in die Zeit Ende der 70er / Anfang der 80er.

Den Kamin, bzw. die Trennwand würde ich auch nochmal überdenken. Ich fände es ungemütlich, zwischen heißem Ofen und der (Multimedia-)Wand durch zu gehen.
Das sehe ich ebenso.
 
S

Spunk

?
Vielleicht verstehe ich deinen Punkt nicht aber für mich macht es bei dieser Art Haus nur Sinn wenn die Haustür parallel zur Straße ist und der Garten als Verlängerung des Grundstücks genutzt wird.
Wenn der Katasterauszug ge-Nord-et ist, Grundstück 503, dann zeigt deine Terrasse nach Südosten, oder?
Abends sitzt du dann auf der Terrasse im Schatten deines eigenen Hauses.
Der Grundriss ist wirklich gut, nur leider passt die Grundstücksausrichtung *imho* nicht dazu. Das ist ein "Südhaus" die Terrasse sollte für mich also Süd bis Südwest sein.

Kann natürlich auch nur mein persönlicher Anspruch sein, so als Morgenmuffel hat man andere Prioritäten.

?
...dass die Seitenfenster in der Küche verschwinden. Dadurch ergibt sich auch wieder deutlich mehr Stellfläche. Allerdings passt in einen 19 m² Küche auch eine riesige Kücheninsel mit viel Stauraum…
Das Fenster und die Garage passen schon. Das Fenster darf halt nicht bodentief sein... wie schon vorgesehen eine Küchenzeile mit Arbeits-/Abstellfläche, fast ein Traum.
 
sven.conzi

sven.conzi

Wir haben bei uns auch eine Media Wand eingeplant, da wir es zuvor bei Freunden gesehen haben. Für uns eine Alternative, statt die Couch mit dem Rücken zum Raum zu stellen. Die beiden Durchgänge sind jeweils 150 cm breit. Allerdings steht der Kamin nicht in diesem Bereich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben