200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück

4,00 Stern(e) 13 Votes
H

hausbauer

Fahrradhütte unten an der Straße könnte schöner sein, allerdings liegt das außerhalb der 5m Baugrenze (siehe Bild). Und irgendwie wird dann der Garten noch kleiner...
200m2-efh-fuer-4-5-personen-ohne-keller-auf-schmalem-grundstueck-345134-1.png
 
Y

ypg

Hmm... der AB im OG ist ja überflüssig, wenn dort der Hauswirtschaftsraum ist.
Mir gefällt das SZ nicht. Bzw kommt darauf an, was in die Ankleide soll.
Und wie soll das Bett stehen? Vor einem Fenster?
3,60 x 3,70 halte ich für ein WZ für ggf 5 Personen zu klein.
 
M

Müllerin

Also mal ganz unabhängig von der Innenaufteilung, ich würde ja das Haus ganz nach vorn an die 5m Linie stellen, damit ich mir den Garten nicht so zerschieße. Dann würde ich mir sofern ich einen sonnigen Sitzplatz haben wollte, den hinten extra in den Garten machen.
Hat auch den Vorteil der günstigeren Zuleitungen.
 
kbt09

kbt09

Wenn dein Schuppen 310 cm breit ist, dann passt die Garage nicht.


Die hätte dann nämlich Max. 250 cm Außenmaß, also Max. 215 cm Innenmaß und da passt kein Auto.

Irgendein Wert stimmt auch nicht oder die Lage auf dem Grundstück stimmt nicht.

17 m Breite - 310 cm rechts als Randbebauung-930 cm Hausbreite = 460 cm Restbreite ... optisch müßte also links mehr Grün sein als der Streifen rechts vom Haus.

Interessant wäre auch ein Lageplan gesamt .. mit sichtbaren Nachbargrundstücken etc. Südterrassen sind nicht immer Hauptziel, besser Ost und West-Nord-West-Terrassen. Vom Süden sollte halt Licht kommen, insbesondere eben im Winter.

Und, zur Beurteilung ist es immer sinnvoll, Hausgrundrisse mit den eigenen Möblierungsideen vorzustellen, denn nur so kann man wirklich beurteilen, ob diese Planungen funktionieren. So halte ich z. B. 360 cm im Wohnbereich für durchaus ausreichen ... hängt halt von TV-Größe ab. Die Entfernung muss da ja lange nicht mehr so groß sein, wie noch bei den guten alten Röhrenfernsehern .

Sinnvoll ist auch immer die vorgesehene Brüstungshöhe der geplanten Fenster .. sofa vorm bodentiefen Fenster ist ja eher etwas sinnlos .
 
H

hausbauer

Danke für die ehrlichen Hinweise, seid bitte kritisch. Das hilft sehr, bereits getroffene Entscheidungen noch mal zu bedenken, bevor man Fakten schafft.

Was mir wichtig an der Ausrichtung des Hauses ist: Auch im November mal ein wenig Sonne bekommen auf der Terrasse und im Wohnbereich, wenn die Sonne schon mal scheint. Und das wäre aufgrund umliegender Bebauung in der dunklen Jahreshälfte mit langen Schatten eher schwierig. Wir haben lange hin und her überlegt wegen Nordgarten und Südgarten, aber irgendwie war uns ganzjährig zumindest ein paar Stunden Sonne auf der Terrasse dann doch recht wichtig. Weiß auch nicht, ob das jetzt der richtige Kompromiss ist. Im Mai/Juni/Juli ist der Nordgarten sicherlich schöner weil die Sonne schön rum kommt von der Seite, aber was ist im restlichen Jahr?

38024

(Häuser nicht maßstabsgetreu eingezeichnet)

Wenn dein Schuppen 310 cm breit ist, dann passt die Garage nicht.
Sehr aufmerksam, hier hatte ich in der vermassten Skizze noch damit spekuliert, dass ich 1/2 H als Abstandsfläche machen kann für den Schuppen. Mittlerweile wurde allerdings klar, dass ich den Schuppen nur als Grenzbebauung mit 3m Länge machen kann (6m hat schon die Garage an der gleichen Grenze, und pro Seite sind Max 9m erlaubt). Insofern hat der Schuppen nun 4,25 x 3m in der farbigen Skizze. Falls er denn an der Stelle bleibt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
04.12.2020Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben