200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück

4,00 Stern(e) 13 Votes
H

hausbauer

Hmm... der AB im OG ist ja überflüssig, wenn dort der Hauswirtschaftsraum ist.
Mir gefällt das SZ nicht. Bzw kommt darauf an, was in die Ankleide soll.
Und wie soll das Bett stehen? Vor einem Fenster?
3,60 x 3,70 halte ich für ein WZ für ggf 5 Personen zu klein.
Der AB blieb irgendwie übrig, man könnte höchstens eine Art zweite Ankleide daraus machen (ist aber womöglich zu schmal dafür).

Anordnung im Schlafzimmer war so angedacht, mit einer Art Oberlichten-Fenster über dem Bett und bodentiefem Fenster mit Blick in den Norden. Macht das Sinn? Man könnte das SZ auch noch etwas auf Kosten des Büros wachsen lassen.
38026
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baum2020

statt zwei Terrassen würde ich bei dem doch länglichen Grundstück das Haus mit Garage an die Südgrenze bauen - wie deine Nachbarn.
Dann hast du im Norden einen größeren Bereich von Garten, Rasen etc. Für Sonne auch im Winter könnte ein Sitzplatz an der Nordgrenze des Grundstücks möglich sein. Müsstest halt den Schattenwurf deines Hauses checken.
 
H

hausbauer

Problem bei der Berechnung des Schattenwurfs ist, dass das Nachbarhaus im Westen noch nicht steht, das ist nur eine sehr vorläufige Planung. Und sobald der westliche Nachbar realisiert, wie viel Nachmittagssonne die 6m hohe Grenzgarage mit Dach des übernächsten Nachbarn aus seinem Nordgarten nimmt im Herbst und Winter, entscheidet sich der westliche Nachbar womöglich doch noch für einen Südgarten (und wirft mir viel viel Schatten in meinen Nordgarten, so wie ich es bei meinem östlichen Nachbarn tun werde, falls das Haus so bleibt wie eingezeichnet). bisschen unkalkulierbar alles

Sonnenverlauf.de sagt, wenn ich Oktober bis Februar zuverlässig Sonne im Garten will, muss ich wohl Südgarten machen (oder mich außerhalb des Grundstücks hinsetzen). Die restlichen Monate wäre der Nordgarten gar nicht so dunkel.
 
Y

ypg

Sonnenverlauf.de sagt, wenn ich Oktober bis Februar zuverlässig Sonne im Garten will,
WOFÜR?
Wer setzt sich bei Mist-Temperaturen in seinen Garten? Sorry, aber das ist völlig realitätsfrsmd. Man nutzt seine Terrasse und pflegt den Rest, die Bepflanzung. Mag sein, dass da individuell noch anderes zukommt. Aber man braucht da echt keine Planung bezüglich Sonne.
 
H

hausbauer

Hmm, die Terrasse im Nordgarten wäre jedenfalls ziemlich komplett im Schatten in der dunklen Jahreszeit. Ich sitze aktuell in der Wohnung im Dezember gerne mal in der Mittagssonne auf dem Südbalkon.

Oder denke ich einfach viel zu sehr auf direkte Sonne fixiert?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben