200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück

4,00 Stern(e) 13 Votes
kaho674

kaho674

Finde den Klops auf dem kleinen Grund total unpassend.
Ich würde den Bedarf an Räumen noch mal checken. Braucht es tatsächlich Gast und Büro gleichzeitig? Über 11m² nur für die Technik und dann noch mal so viel für die Wäsche - echt jetzt?

Gibt der Bebauungsplan eigentlich 2 VGs + DG her? Nutzt man vielleicht lieber das Dach als Ausbaureserve, falls wirklich K3 kommt und begnügt sich bis dahin mit weniger?

Man muss ja auch immer sehen, dass man das alles unterhalten muss. Wir hatten auch für 2 Kinder geplant und haben jetzt über 170m². Leider hat es mit den Kiddis nicht geklappt. Jetzt muss ich gestehen, dass wir echt 2 Räume übrig haben. Mal ab von Heizung müssen die ja aber auch geputzt werden. Das nervt teilweise echt. Dafür dann auch noch an Garten einzubüßen wäre für mich keine Option bei knapp über 500qm.

Wurde das Budget eigentlich schon genannt?
 
H

hausbauer

Danke für die guten Ratschläge!

Ausbaubares DG ist leider nicht drin, sonst hätten wir das auch so gemacht. Wir wollen eben nicht auf Kind 3 verzichten, nur weil das Haus ein Zimmer zu wenig hat. Klar, das Ausweichbüro oben ist ggf "übrig", falls K3 nicht kommt.

Größere Grundstücke waren leider "ausverkauft". Wobei wir lieber ein kleines gekauft hätten mit Keller Möglichkeit. Aber man nimmt was man kriegt

Klar ist das Haus im Endeffekt zu groß für das Grundstück, aber wir wollen beide keinen allzu großen Garten. Vielleicht ist die akute Enge in der aktuellen 74m2 Wohnung zu viert allerdings der Auslöser, dass wir es nun in die andere Richtung völlig übertreiben...
 
kaho674

kaho674

Ausbaubares DG ist leider nicht drin,
Was meinst Du mit "nicht drin"? Was genau sagt der Bebauungsplan?
Klar ist das Haus im Endeffekt zu groß für das Grundstück, aber wir wollen beide keinen allzu großen Garten.
Das ändert sich noch, glaub mir.
Vielleicht ist die akute Enge in der aktuellen 74m2 Wohnung zu viert allerdings der Auslöser, dass wir es nun in die andere Richtung völlig übertreiben...
Ich fürchte schon ein wenig. Wie ist Euer Budget?
 
H

hausbauer

Was meinst Du mit "nicht drin"? Was genau sagt der Bebauungsplan?
Maximalhöhe 8m - da kann man nur in der Mitte des Satteldachs noch stehen.

Das ändert sich noch, glaub mir.
Mag sein. Gerade ist es für mich schon ein großer Schritt, überhaupt einen Garten samt der ganzen damit anfallenden Arbeit zu "akzeptieren"...

Ich fürchte schon ein wenig. Wie ist Euer Budget?
Ist ein wenig, wie wenn man hungrig in den Lebensmittelmarkt geht, dann wird der Einkaufswagen auch voller als sonst
Budget ist ausreichend für das, was uns als Kalkulation angeboten wird. Bei einem entsprechenden 140-160m^2 Bau mit Keller wäre man ähnlich herausgekommen.
 
rick2018

rick2018

Und was wird als Kalkulation angeboten bzw. wie ist das Budget?
Bei 200m2 bist du in Bayern gleich bei 500k€ +Baunebenkosten + Garage + Außenanlage + Ausstattung. Das ist aber noch ohne große Sonderwünsche...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
09.09.2013Kalkulation Hausbau und die Zeit danach Beiträge: 20
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
03.10.2014Planung des Wunschhauses nach Kalkulation geschockt Beiträge: 38
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
11.02.2022Kalkulation Streifenfundament für einen Bungalow Beiträge: 33
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
12.12.2020Budget-Kalkulation Einfamilienhaus 160 m² Beiträge: 13
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
09.09.2020Kalkulation eines Fertighauses Beiträge: 19
20.01.2018Haus-Kalkulation teurer als erwartet. Ist diese realistisch? Beiträge: 21
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
28.07.2017Kalkulation / Zusatzkosten Ausbauhaus Beiträge: 29
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben