20 KV Elektroleitung mitten durchs Baugrundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HausbauTF2020

Hallo ;)

wir wollen ein Baugrundstück erwerben. Nun stellte sich leider heraus, dass mitten durch das Grundstück eine 20 KV Elektroleitung verläuft. Eine Bebauung mit einem Bungalow wäre somit nicht möglich und auch sonst wäre man ganz schön eingeschränkt.

Weiß jemand ob man solch eine Leitung auf Wunsch des Eigentümers umlegen lassen kann, z.B. an den Rand des Grundstücks? Und mit welchen Kosten zu rechnen ist?

Wir warten leider noch auf Antwort des örtlichen Netzanbieters.
 
A

Alex85

Wenn überhaupt möglich.

Was sagt denn der Verkäufer? Von nix gewusst? Überrascht, warum das Grundstück seit Jahrzehnten keiner wollte? :D

Gibts nen Lageplan/Bild, um sich den Verlauf mal vorstellen zu können?
 
blackm88

blackm88

Ähm, beim Kauf muss auch darauf hingewiesen worden sein, da das Leitungsrecht im Grundbuch steht (Dienstbarkeit?)?! Urplötzlich kommt die Leitung da nicht hin. Evtl. mal den Betrieber der Leitung fragen was das soll...
PS an der Grenze ist es auch doof, da gibt es immer einen Mindestabstand für Bebauungen etc. ....
 
Basti2709

Basti2709

Da steht doch, sie wollen es noch erwerben...?

Ganz so einfach scheint das nicht zu gehen...bei uns ist es eine 300er Wasserleitung die durch das Grundstück geht...Abstand für Bebauungen links und rechts 3,00 Meter...mit Ausnahmeregelung waren es 2,5 Meter...wir haben aber ca. 1.000qm Platz von daher ging es dann doch für uns...

Wenn sie die Leitung irgendwann mal erneuern sollten, werde ich auch mal nach einer Umverlegung fragen...aber solche Leitungen haben Nutzungsdauern von 80 Jahren.

Der Grundstückseigentümer ist es ewig nicht los geworden, weil der Aufwand wohl viel zu groß (teuer) gewesen wäre, es neu verlegen zu lassen.
 
H

HausbauTF2020

Die Info über die Leitung haben wir vom Verkäufer erhalten.

Wir wollten jetzt halt schauen, was im Bereich des möglichen ist, weil uns das Grundstück einfach zu gut gefällt.

Nur stellte sich heute auch heraus, dass diese Leitung im Grundbuch eingetragen.
Wir warten jetzt erstmal die Antwort des Energieversorgers ab. Fragen kostet ja nichts ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben