2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Wo ich das grad sehe mit deiner Badewanne: da kannst du dann keinen Lichtschalter anbauen, da der nicht 60 von der Wanne weg ist. Also Lichtschalter von außen.
Das Problem haben wir auch grad
 
G

Grym

Ist das ein Problem? Sind Lichtschalter bei Bädern nicht fast immer außen? Bin ja froh, dass es keine Probleme wegen Fenster, Brüstung, etc. gibt...
 
S

Sebastian79

Grauenhaft, wenn die draußen sind - altbacken der geht es nicht. Es geht ihm um die Installationszonen, wo ich aber gepflegt darauf verzichten würde - solange das Teil nicht genau an der Badewanne oder in der Dusche sitzt.

Wir haben übrigens auch den Hauswirtschaftsraum als Durchgangsraum von Garage zum Flur/Küche (über Geheimgang) - haben dafür auch damals Schelte bekommen, was man überhaupt mit einem Hauswirtschaftsraum will, wenn man doch einen Keller hat, aber wir wollten es so - und es gefällt uns live jetzt noch besser als auf dem Plan.
 
L

Legurit

@Lexmaul79: Da sind wir auch noch am überlegen - wir würden halt eine feste Duschwand zwischen Schalter und Dusche bauen und hätten den Schalter schon lieber im Bad als davor. Unser Elektriker würde es wohl machen - du meinst nun auch, dass das Risiko tragbar ist?
 
S

Sebastian79

Ich kann Dir keine Absolution erteilen, aber ich halte das für übertrieben - bei uns gibt es die Situation auch nicht. Allerdings nicht bewusst "umplant".
 
Y

ypg

Ich versuche mein bestes.
Das ist dann ja nicht viel :-(

Ich sage Dir
Sorry, aber ich halte von der Idee "kleiner Hauswirtschaftsraum als Durchgangsflur" und Treppennische als Waschplatz gar nichts.
und Du setzt dazu
Der Durchgang von Hauswirtschaftsraum zur Garage ist geradezu genial. nicht zu vergessen, dass dann auch vieles in der Garage lagern kann, so haben wir das jedenfalls schon gesehen.
Nochmal mit anderen Worten, Du baust Dir einen Arbeitsplatz in einem Flur. Eigentlich ja der Hauswirtschaftsraum, wo auch Wäsche Gewaschen werden soll, aber mit Deiner Außentür hast Du aus dem Hauswirtschaftsraum einen zweiten Flur mit Abstellfläche gemacht. Du baust Dir durch die Tür einen Verkehrsweg, den Du genial findest, aber dadurch ist Wäsche waschen, so wie sie normal anfällt, nicht möglich. Zumindest nicht in diesem Bereich zwischen Garagen / Hauswirtschaftsraum-Tür und Flur / Hauswirtschaftsraum-Tür.

Wäschekorb soll übrigens in das Bad. Dort zieht man die Wäsche schließlich aus. Dort könnte ich mir durchaus auch 2 Wäschekörbe vorstellen, Platz ist ja da.
Aber im Bad wäscht man die Wäsche nicht. Das ist doch ein Prozess, der sich über einige Stunden hinzieht. Auch wenn man nicht dabei steht, wird Wäsche ja entsprechend sortiert etc... ich spar mir meine Wiederholung hinsichtlich der Wäsche (ist ja auch irgendwie zu doof, hier anscheinend weltfremde Gemüter die Hausarbeit zu erklären)

Dann sage ich
Und ich muss auch ganz ehrlich mal sagen: ich habe das Gefühl, als ob bei Euch überhaupt noch gar keine Haushaltsführung stattfindet.
und Du gibst als Antwort
Garten haben wir noch keinen,
Garten ist ja nunmal auch keine Haushaltsführung.
Ok, hinterher kommt noch
keine Zeit und Lust für ausufernde Haushaltsarbeiten
...was mich allerdings verwundert, denn Wäsche muss ja bei Euch irgendwie gewaschen werden, Essen gekocht und geputzt wird wohl auch etwas - Ihr habt ja schliesslich ein Kind, und als Status Angestellter (Controller) bei Dir gehe ich mal von einer normal familiären Existenz aus, die das Leben einigermaßen geregelt haben.

Ich habe da aber jetzt keine konkreten Vorschläge oder ähnliches gelesen.
Ich muss auch keine Vorschläge machen. Wir alle können Dir aber Hinweise geben, was funktioniert und was nicht.

Wir haben jetzt in der Wohnung gar keinen Hauswirtschaftsraum, nicht mal einen Abstellplatz.
Dann nimm doch mal die Hinweise an, die andere, die schon Erfahrungen haben, an!

Evtl. könnte die Wäsche auch im Arbeitszimmer trocknen. Oder in der Ankleide. Oder draußen oder im Trockner oder...
Neeeein... schon mal etwas von Schimmel gehört?

Und nun noch mal in eigener Sache:
https://www.hausbau-forum.de/threads/hausentwuerfe-ich-versteh-euch-zukuenftige-Bauherren-nicht.13296/

Du bist für mich einer, der sich nur um seine eigenen Fragen kümmert. Hättest Du mal nach links oder rechts im Forum geschaut, Dich mal mit den gängigen Problemen anderer hier beschäftigt, dann hättest auch/gerade DU etwas mitnehmen können und wärst jetzt wahrscheinlich schon bei der Baugenehmigung.

Es ist recht mühselig, mit jemanden zu diskutieren, der nicht auf das Problem eingeht, worauf er hingewiesen wird. Ratschläge werden überhört oder überlesen, wenn nicht sogar widerlegt. Der Jemand bist Du. Und später gibst Du irgendwann zu, davon keine Ahnung zu haben.

So hat es drüben im Forum nicht funktioniert, und hier werden die Antworten auch weniger.
Allerdings werden die Threads hier nicht geschlossen - aber ich verabschiede mich jetzt auch aus diesem Dilemma.

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben