2 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten???

4,90 Stern(e) 8 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

1461 ist ja eine Straße (Sattlerweg) mit Wendehammer. Falls es unbedingt Einzelhäuser sein sollen, würde ich bei der Stadt mal Anfragen ob nicht eine Zufahrt über diese Straße möglich wäre. Hausnummer 12 hat für ihre Garage auch eine Zufahrt über die Sackgasse "Töpferweg". Die Grundstücke dann in ein West - und ein Ostgrundstück teilen. Bleiben die Baugrenzen, aber hier könnte sich angesichts der Bebauung der Hausnummer 10 und 20 evtl. eine Chance für eine Ausnahme ergeben, wäre auch bei der Stadt anzufragen. Bei Google Earth sieht es auch eher so aus, dass bei neueren Häusern eine Nachverdichtung in dem Gebiet zulässig war.

Persönlich fände ich ein versetztes Doppelhaus wohl schöner. Da bleibt dann ein schön langer Garten Richtung West - Süd - West und keiner, der einem direkt in die Fenster schauen kann.
 
D

Daniel55

@RomeoZwo
Vielen Dank für Deine Antwort. Wir hatten im Vorfeld schon bei der Stadt angefragt ob Dein Vorschlag möglich wäre — diese haben aber gleich abgelehnt.

So wie ich die Antworten deute scheint ein DH doch die einzig sinnvolle Lösung zu sein....

frohe Weihnachten!
 
11ant

11ant

Ein Hoffnungsfunken könnte sein, daß das Grundstück am Rande einer Geltungsbereichegrenze liegt. Da könnte sich lohnen, die Planungsziele der Nachbarbereiche zu studieren: so an der Kante / Ecke zu einem anderen Bereich sehe ich die Chancen besser, eine Befreiung in Richtung der dortigen Standards zu beantragen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben