2. Rettungsweg, Nothandkurbeln und Brüstungshöhe <60cm

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Benutzer200

Die Nothandkurbel, mind. 1x pro Etage, ist tatsächlich ein MUSS.
Nein, das ist so nicht korrekt. Es gibt z.B. auch Lamellenanbieter für Rollläden, die eine Lamelle mit einer Sollbruchstelle ausgerüstet haben. Oder ein Federsystem wird eingebaut. Also gibt es diverse Möglichkeiten, nicht nur die Nothandkurbel. Muss man schauen, was der Hersteller jeweils anbieten kann.
Seine Antwort war, dass das jetzt so Vorschrift ist, die Brüstung darf an einem 2. Rettungsweg nicht höher als 60cm sein
Das wäre so neu, dass es gerade erst in Kraft getreten sein dürfte und dazu noch nicht veröffentlicht. 120cm bzw. im Dachgeschoss auch mit Ausstiegshilfe, sofern das (Dachflächen)Fenster auch höher liegt.
 
D

Diany4605

Danke für eure Nachrichten!!! Ich bin manchmal richtig froh es rauslassen zu können und dann auch noch nette Antworten bekommen tut sehr gut!!

Ich habs nicht ausgehalten und direkt am Bauamt angerufen und direkt auch noch Glück gehabt, eine junge Dame dran zu haben, die aktuell irgendwas mit Brandschutz studiert.

Das mit der Brüstung ist Quatsch, es waren und sind noch immer 120cm, die Fenstergröße ist in BW zumindest auf min. 90cm in der Breite und 120cm in Höhe festgelegt alles in der Lichten wohlgemerkt.
@Hangman
Das absenken der Höhe könnte daher rühren, dass der Sturz bei dir im Zusammenhang mit dem Mindestfenstermaß nicht mehr hergegeben hat und er deshalb niedriger gemacht werden musste. Bei mir muss ich das klären, wobei ich das nicht glaube, da wir Raumerhöhungen haben die das ausschließen sollten. Dennoch ist es ein Unding das nicht mit uns zu besprechen, stattdessen alle Fenster tiefer zu ziehen, da gibt es andere Möglichkeiten das an dem einen Fenster zu lösen.

Das mit dem 2. Rettungsweg hat die Dame aber bestätigt, hier hat der Gesetzgeber einfach nicht zu Ende gedacht. Auch bei einem Zimmer (das ebenfalls als Aufenthaltsraum zählt) ist somit ein weiterer Rettungsweg Pflicht. Was soll man da sagen...

Und das mit den Nothandkurbeln rührt von den elektrischen Rollladen, hier ist es zwar nirgends schriftlich verankert, wird aber grundsätzlich beim Bauantrag bemängelt, sodass es dann aufgenommen werden muss. Bei Außenjalousien ist es immer abhängig vom Sachbearbeiter, hier könnte ein "Durchschlüpfen" sogar funktionieren, heißt auf gut Glück ohne versuchen und wenn es dumm läuft halt doch ergänzen.

So werden wir es nun versuchen und dann wird man sehen...

Danke nochmals für eure Antworten!

@Hangman
Hast du wirklich Funkmotore bei deinen Roma Lamellen? In deren Technik (Download von der Homepage) steht explizit dran, nicht in Verbindung mit Funkmotoren.
 
M

Myrna_Loy

Der Gesetzgeber hat sehr wohl bei dem zweiten Fluchtweg mitgedacht. Gerade bei 1 Zimmer Unterkünften hat man sonst sehr schnell bei einem Brand eine Todesfalle.
 
Hangman

Hangman

Neugierdehalber habe ich eben tatsächlich nochmal gegoogelt: auch in NRW muss ein Fluchtfenster min 90x120 haben, wobei die Orientierung sogar noch egal ist. Unser Fenster ist zwar deutlich größer, hat aber zwei Flügel mit Stulp weshalb wohl nur der eine Flügel zählt der sich direkt öffnen lässt. Über die Brüstung hatten wir nicht weiter diskutiert da wir die ohnehin 60 oder 45cm haben (und das auch so wollten). Nachdem ich es eben nachgelesen habe, scheint es aber wirklich auch mit normaler Brüstungshöhe zu gehen - also so, wie Du es willst.

Ja, wir haben Funkmotoren. Die Nothandkurbeln haben wir gar nicht installiert, ich kann Dir also nicht sagen ob die funktionieren vertraue aber auf die Aussagen unseren Baupartners. Wir haben uns die Stelle gemerkt wo die Vierkantaufnahme ist um sie ggf nachrüsten zu können. Wäre natürlich blöd wenn dann auffällt, dass es nicht geht :eek: Für die Praxis haben uns sowohl die Raffstore-Menschen als auch die Feuerwehr gesagt, dass bei einem echten Notfall kein Mensch rumkurbelt sondern die Raffstores einfach rausgetreten werden. Auch das haben wir bisher nicht probiert ;)
 
D

Diany4605

Der Gesetzgeber hat sehr wohl bei dem zweiten Fluchtweg mitgedacht. Gerade bei 1 Zimmer Unterkünften hat man sonst sehr schnell bei einem Brand eine Todesfalle.
Das versteh ich nicht. Du willst mir sagen, dass es in einem Raum, in dem die Haustür nach Osten liegt, es tatsächlich Sinn ergibt keine 4m weiter einen weiteren Rettungsweg zu titulieren der in die selbe Himmelsrichtung geht? Okay...
Es gibt sicher Situationen in denen es durchaus Sinn ergibt, dann sollte man hier aber definitiv detaillierter in der Formulierung einer Verordnung werden, denn ich sehe es in meinem Fall noch immer als totalen Humbug an (zumal ein 2. Rettungsweg keinen Fluchtweg darstellt, müsste mich die Feuerwehr befreien müssen, könnte sie genauso die Haustür daneben öffnen).


Neugierdehalber habe ich eben tatsächlich nochmal gegoogelt: auch in NRW muss ein Fluchtfenster min 90x120 haben, wobei die Orientierung sogar noch egal ist. Unser Fenster ist zwar deutlich größer, hat aber zwei Flügel mit Stulp weshalb wohl nur der eine Flügel zählt der sich direkt öffnen lässt. Über die Brüstung hatten wir nicht weiter diskutiert da wir die ohnehin 60 oder 45cm haben (und das auch so wollten). Nachdem ich es eben nachgelesen habe, scheint es aber wirklich auch mit normaler Brüstungshöhe zu gehen - also so, wie Du es willst.

Ja, wir haben Funkmotoren. Die Nothandkurbeln haben wir gar nicht installiert, ich kann Dir also nicht sagen ob die funktionieren vertraue aber auf die Aussagen unseren Baupartners. Wir haben uns die Stelle gemerkt wo die Vierkantaufnahme ist um sie ggf nachrüsten zu können. Wäre natürlich blöd wenn dann auffällt, dass es nicht geht :eek: Für die Praxis haben uns sowohl die Raffstore-Menschen als auch die Feuerwehr gesagt, dass bei einem echten Notfall kein Mensch rumkurbelt sondern die Raffstores einfach rausgetreten werden. Auch das haben wir bisher nicht probiert ;)
Sehr cool :cool:. Die Idee die Aufnahme nicht durchzustoßen ist auch noch eine gute Idee, werd ich mir auf jeden Fall merken :).
 
M

Myrna_Loy

Das versteh ich nicht. Du willst mir sagen, dass es in einem Raum, in dem die Haustür nach Osten liegt, es tatsächlich Sinn ergibt keine 4m weiter einen weiteren Rettungsweg zu titulieren der in die selbe Himmelsrichtung geht? Okay...
Es gibt sicher Situationen in denen es durchaus Sinn ergibt, dann sollte man hier aber definitiv detaillierter in der Formulierung einer Verordnung werden, denn ich sehe es in meinem Fall noch immer als totalen Humbug an (zumal ein 2. Rettungsweg keinen Fluchtweg darstellt, müsste mich die Feuerwehr befreien müssen, könnte sie genauso die Haustür daneben öffnen).



Sehr cool :cool:. Die Idee die Aufnahme nicht durchzustoßen ist auch noch eine gute Idee, werd ich mir auf jeden Fall merken :).
Wenn die Tür blockiert sein sollte, durch herabstürzende Bauteile oder weil man im Rauch den Schlüssel nicht findet oder oder - dann kannst Du ein Fenster immer noch einschlagen. Auch als Feuerwehr - wenn die zu rettende Person von innen die Tür blockiert, dann kann man das Fenster einschlagen. Ein Rettungsweg ist schlicht zu wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben