2 Familienhaus: Grenzbebauung an Nachbarhaus grad 70% Teurer!

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7?_params=Array der Diskussion zum Thema: 2 Familienhaus: Grenzbebauung an Nachbarhaus grad 70% Teurer!
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Ja... Hast recht, für steuerfreien Grundbesitz Übertrag hast drei Möglichkeiten.

1. Shared Deal - zu aufwendig
2. Erben - davon will ich mal nicht ausgehen
3. entgeltfreie Schenkung
Wie wäre es mit viertens?

Stichworte:
Angehörigenerwerb ( § 3 Nr. 6 Grunderwerbsteuergesetz ) und
Grundstücksübertragungen zwischen Ehegatten ( § 3 Nr. 4 Grunderwerbsteuergesetz )

Das aber alles mit guter Planung, etwas Zeit und einem Steuerberater.
 
S

Spunk

Stimmt, dass mit den Ehegatten weiß ich eigentlich auch und ja, da war was.... Angehörigenerwerb, man kann sich doch nicht alles merken ;-)
Am Ende läuft es auf Recherchieren und Steuerberater hinaus.

Danke für die Ergänzung.
(Ich habe nur das im Kopf, was ich selbst brauche.)
 
Y

ypg

Ich kenne einen Fall, wo den Eltern der Tochter das Wohnrecht eingetragen wurde.
Tochter verstirbt, Witwer sucht sich ne neue, die zieht ins Haus und macht den älteren Herrschaften das Leben zur Hölle.
Wurde mir aber auch nur so erzählt. Was daraus geworden ist, das weiß ich nicht.
 
S

Spunk

@ypg
Der Fall kommt mir auch irgendwie aus Presse, Funk und Fernsehen bekannt vor.
Da das Wohnrecht eine Wert hat, den man nicht verkaufen kann... und die "Stiefschwiegertocher" wohl scharf darauf war... bleibt nur vergiften oder heraus mobben übrig, um sich die Whg. unter den Nagel zu reißen.

Zum Wohnrecht gibt es wohl noch eine Alternative, irgendwas mit Nießbrauch, oder so. Sprich die Eltern könnten vermieten, anstatt selbst zu nutzen. Was bei Wohnrecht (da nur persönlich wohl nicht geht).

Aber das bin ich raus... Frag den Notar/Steuerberater/RA was geht.
Oder teile nach WEG. Und selbst da kann es übel ausgehen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was drin steckt."
 
Y

ypg

@ypg
Der Fall kommt mir auch irgendwie aus Presse, Funk und Fernsehen bekannt vor.
Da das Wohnrecht eine Wert hat, den man nicht verkaufen kann... und die "Stiefschwiegertocher" wohl scharf darauf war... bleibt nur vergiften oder heraus mobben übrig, um sich die Whg. unter den Nagel zu reißen.

."
Nein, mein Vater kannte die Senioren... es ging da wohl auch weniger um das (Un)wissen der neuen Frau über Hab und Gut, eher um die Eifersucht von dieser, weil sie nicht ertragen konnte, dass die Eltern der Ex-Frau, der Verstorbenen, noch mit unter dem Dach leben.

Wie auch immer: es gibt Horrorgeschichten, und solche, die es tatsächlich gibt.
Ja, wie eine Schachtel Pralinen: es ist immer ein Stück drin versteckt, welches überrascht [emoji2]
Alles kann man nicht versichern, und der billigste Weg muss nicht der beste sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.08.2020"unkooperatives" (ungenutztes) Wohnrecht macht Probleme Beiträge: 20
13.11.2018Oma´s Haus | Wohnrecht | Selbst zur Miete Beiträge: 15
28.10.2018Hauskauf aber Verkäufer benötigt Wohnrecht - Wie abwickeln? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben