2 Elektriker-Fragen zur Normentsprechung des Hauses

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

Edgar74-1

Hallo!

Wir haben ein Haus gekauft und mir scheint, dass da einige Anpassungen durch einen Elektriker notwendig sein werden, um den Normen zu entsprechen. Den müssen wir nun bestellen, aber in der Zwischenzeit wollte ich Euch hier schon mal zwei Fragen für mein eigenes Verständnis stellen:

1 - muss eine Spülmaschine immer eine separate Sicherung haben?

2 - wenn ein 5-poliges Kabel verlegt wurde, aber nur 3-polig benutzt wird; ist das in Ordnung, wenn die anderen beiden Kabel isoliert / tot sind oder muss das Kabel ersetzt werden?

Danke, Edgar74
 
M

MODERATOR

Hallo Edgar74,

Zu 1:
Eine Spülmaschine muss nicht unbedingt separat abgesichert werden, empfehlenswert ist es dennoch.
Der Leitungsschutzschalter (Sicherung) löst aus, wenn ein Stromkreis überlastet ist; das passiert gerne mal, wenn zwei Küchenmaschinen parallel am gleichen Stromkreis laufen, gerade, wenn die Spülmaschine das Programm wechselt und vom Gerät mal schnell mehr Strom "gezogen" wird.
Wenn nur die Spülmaschine ausfällt, betrifft das nur dieses eine Gerät. Wenn aber gleichzeitig Mikrowelle oder Backofen mit abgeschaltet werden, ist das sehr unpraktisch.

Zu 2:
Wenn von einem 5-poligen Kabel nur drei Drähte verschaltet werden, geht von den übrigen zwei keine Gefahr aus, da diese beiden Drähte jeweils an beiden Enden nicht angeschlossen werden, also keinen Strom leiten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Schweizer Normen / Versicherungen / Mietrecht gibt es 29 Themen mit insgesamt 180 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben