2 Bestandsimmobilien zur Wahl - eure Einschätzung, Tipps?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JackyBauer

Guten Tag,

wir haben uns jetzt gegen den Bau entschieden da wir überraschenderweise Nachwuchs bekommen und wir vor der Geburt ins Eigenheim ziehen wollen.

Haus 1:
- BJ 2001
- größeres Grundstück als Haus 2
- Wohnfläche gleich
- Zwei Stellplätze vor der Garage
- Haus am Ende einer Sackgasse (ruhig), kein Wendehammer, dadurch etwas rangieren nötig wenn man rein und rausfährt
- insgesamt großzügiger als Haus Nummer 2
- keine Jalousien
- Energieklasse C
- Klinker
- uneinsehbarer Garten

Haus 2:
- BJ 2009
- kleinerer Garten, bedingt einsehbar von drei Seiten
- genug Stellplätze (4 Fahrzeuge passen locker drauf)
- Energieklasse A
- Putzfassade
- ebenfalls Sackgasse aber als T mit mehr Häusern und Doppelhaushälften in der Nachbarschaft mit Mieter statt Eigentümern

Beide Häuser gefallen. Haus 2 macht mir nur Sorgen ob der Mieter in den Nachbarschaftshäusern. Links vom Haus steht ein 3 Familienhaus und rechts davon zwei Doppelhaushälften (vermietet). Insgesamt merkt man den Mietern an, dass Sie nicht so viel Wert legen wie Eigentümer (Vorgärten).

Vorteil von Mietern:
- gibt es Idioten, ziehen diese auch irgendwann weg.
- jüngere Nachbarn, ideal für uns als Familie

Nachteil:
- Geräuschkulisse?
- Wert des Hauses in 20 Jahren ?!

Was sind eure Gedanken, Erfahrungen dazu? Irgendwas was ich vergessen habe zu berücksichtigen.
 
C

cschiko

Naja für mich würde eine Frage da schon relativ viel ausmachen und zwar:

- Größe der Grundstücke? Reicht euch das von Haus 2 aus oder hättet ihr lieber mehr und somit Haus 1, das dann insbesondere ja weniger einsehbar ist. Das wäre für mich ein klarer Pluspunkt, wenn man gerne und viel draußen ist.

Die Gedanken um Mieter und Eigentümer sind, da dies immer mal wechseln kann, bedingt wichtig. Aber am Ende ist mit den gemachten Angaben da keine echte Aussage möglich.
 
J

JackyBauer

Was möchtest du wissen?

Haus 1: 600 qm
Das Haus steht relativ nah an der Grundstücksgrenze so das vor der Garage 1 Parkplatz vorhanden ist und vorm Hauseingang ein weiterer. Mit etwas können könnte dort noch ein Besucher parken, das wars dann aber auch schon.
Belohnt wird man dagegen mit viel Platz im Haus, einer guten Aufteilung, einem für uns ausreichend großen Garten der mit 3-4 m hohen gewachsenen Hecken umrandet ist.

Haus 2: 490 qm
Der Garten ist kleiner, aber immer noch ausreichend groß für uns. Hier passt eigentlich alles, bis auf mögliche Nachbarn, die nun mal keine Eigentümer sind. Ich bin da zwiegespalten. Einerseits sind Mieter mehr für sich, wollen nicht jeden Nachbarschaftstrara mitmachen und leben einfach Ihr leben, während alteingesessene Nachbarn (Eigentümer) zu jeder Gelegenheit versuchen einen einzubinden.
 
T

Tego12

Nach deinem letzten Post würde ich Haus 2 nehmen. Der Garten reicht euch (finde 500 qm persönlich auch eine schöne Größe, bin kein Freund von riesen Grundstücken), das Haus ist neuer mit deutlich besserer Energieeffizienz. Speziell das jüngere Umfeld ist als junge Familie deutlich schöner als nur "alte Säcke" um sich herum zu haben, vor allem für die Kinder!
 
B

Buchweizen

Ich würde mein Haus nicht danach aussuchen, wie viele Besucher(!)-Parkplätze direkt davor zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben