2 Angebote für Einfamilienhaus in MV, hohe Differenz, Angebot schlüssig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Nur die Decke ist halt günstiger, das Dach ebenso gedämmt ist halt bester Standard
Ich halte das für unnötig. Entweder man dämmt die Geschossdecke und lässt den Dachboden kalt. Oder man dämmt das Dach, nutzt dann aber auch den Dachboden innerhalb der thermischen Hülle (Lager, Hobby).

Man hat bei beiden Varianten die Wahl der Dämmstärke bzw. des resultierenden U-Werts und wird vermutlich stets ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen als mit Dämmung auf der Decke und zusätzlich noch unterm Dach (mehrere Arbeitsschritte etc.).
 
11ant

11ant

Ich halte das für unnötig. Entweder man dämmt die Geschossdecke und lässt den Dachboden kalt. Oder man dämmt das Dach, nutzt dann aber auch den Dachboden innerhalb der thermischen Hülle (Lager, Hobby).
Das sehe ich ebenso. Hier sprechen die Größe des Dachraums, die Dachneigung und die Laufrichtung der Treppe klar gegen eine Nutzung des Dachraums für mehr als das Abstellen eines Kartons mit Christbaumkugeln und eines Kartons mit der alten Carrerabahn - und damit ebenso klar für eine Dämmung der obersten Geschossdecke und basta. Wenn man dort kein Hanftreibhaus plant, wüßte ich nicht, für wen eine Dachschrägendämmung in diesem Fall gut sein sollte - selbst die Katze wird sich dort nicht verstecken. Das wird ein reines Optikdach und kann in Sibirien, komplett jenseits der Thermischen Hülle liegen.
 
D

denz.

na du beherzigst aber nicht die Idee einen Profi deine unterlagen checken zu lassen.

hast mal refernzkunden von deinem fiat und Audi besucht ?
Wie oft soll ich denn zu dem Profi gehen.
Zu dem gehe ich dich erst wenn es zur Unterschrift kommen soll. Bis dahin werden doch noch tausend Sachen geändert.

Wie kommst du jetzt zu der Annahme des Fiat und Audi? Erkennst du doch qualitative Unterschiede in den beiden Angeboten?
 
Y

ypg

Wie oft soll ich denn zu dem Profi gehen.
Zu dem gehe ich dich erst wenn es zur Unterschrift kommen soll. Bis dahin werden doch noch tausend Sachen geändert.

...?
Bedeutet aber nicht, dass Du Dir noch 1000 Angebote kommen lässt.

Angebote müssen mit gutem Bauchgefühl und Machbarkeit einhergehen. Da sollten dann nicht mehr so viel übrig bleiben, die dann konkrete Angebote machen.

Die Sissifussarbeit, eine Bauleistungsbeschreibung auf Fehler oder Zusatzkosten zu prüfen, kann kein Forum bieten.

Und mal ehrlich: vielleicht solltest Du einem Fachmann mal eine Chance an Deiner Seite geben, wenn Du selbst davon wenig Ahnung hast.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben