2 Angebote für Einfamilienhaus in MV, hohe Differenz, Angebot schlüssig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Könnte vielleicht noch jemand auf meine anderen Fragen im Eingangspost eingehen?
4. Dachaufstiegsfenster ist ungedämmt, wäre es nicht sinnvoller den Dachboden mit zu dämmen?
11. 60 mm Trittschalldämmung im OG; Ist das gut? Ich meine ich möchte nicht, wie in meiner letzten Wohnung, jeden Pups hören.
4. Für die Klappe wo der Schornsteinfeger rausklettert, würde ich keine Wutz aufblasen.
11. Da kann man bei der Konstruktion und bei der Ausführung mehrerlei falsch machen, eine Dämmstärke sagt da wenig aus.
 
Nordlys

Nordlys

Warum notwendig? Wir haben die oberste Geschossdecke gedämmt, aber den Dachboden nicht. Der ist im Winter kalt, im Sommer warm, trocken, luftig. Zum Lagern ok. Wozu dämmen?
 
bau.mal

bau.mal

Aufgrund zeitlicher Unterschiede in der Angebotserstellung und unserer Findungsphase gab es kleine Veränderungen am Grundriss, aber ich möchte meinen, dass es nicht in einer Differenz von 150k€ münden kann.
Die Spreizung kann sogar noch größer ausfallen.

Anbieter B hat im Vorgespräch recht offen über Anbieter A hergezogen bzgl.
Ich würde solche Menschen meiden, sie lassen dich gerne im Regen stehen, wenn du sie brauchst.

Ich möchte ein Massivhaus bauen und dementsprechend möchte ich auch eine solide Basis mit guter Qualität im Material als auch in der Ausführung. Aber 150k€?
Das, was du von beiden Bauleistungsbeschreibung eingestellt hast, ist lückenhaft und deshalb nicht vergleichbar. Man müsste den genauen Textlaut kennen, aber das kannst du kaum von den Laien hier erwarten.

Aus der Erfahrung heraus möchte ich darauf tippen, dass du dir 2 Anbieter ausgeschaut hast, welche extremer nicht sein können. Auch, wenn der Entwurf vom üblichen abweicht - weniger, da er ein Staffelgeschoss kaschiert, denn der vielen Rücksprünge wegen, liegt der Preis wohl in der Mitte. Ich würde beide verwerfen und nicht in die engere Wahl nehmen.

Auch in MV gibt es viele Anbieter, geh in Neubaugebiete und unterhalte dich dort mit Bauherren, frage sie nach ihren Erfahrungen oder suche dir einen bauleitenden Architekten. Aber laß dir Referenzen zeigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben