160qm zweigeschossiges Einfamilienhaus - Zweiter Versuch

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

morgenstern

Hallo zusammen,

nachdem unser erster Versuch von einem Planer zu Recht ziemlich zerrissen wurde, haben wir uns jetzt selber mal versucht und sind nach vielen, vielen Iterationen jetzt bei dieser Variante gelandet. Es hat hier noch kein Architekt drübergeschaut, deshalb denke ich dass ich bestimmt einige grundlegende Fehler gemacht habe. Allerdings hoffe ich, dass dies alles noch korrigierbar ist ohne den kompletten Plan zu zerreissen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 621qm
Hang nein
Grundflächenzahl 0,35
Baufenster, Baulinie und -grenze siehe Anhang
Randbebauung 3m
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Maximale Höhen/Begrenzungen TH 6,5m / FH 10,5

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Ausgangslage war Zeltdach, "Stadtvilla". Jetzt wird es wohl nicht ganz quadratisch, sondern 10,5x9,5. Das Dach ist dann eben ein Walmdach
Keller, Geschosse: 2 Vollgeschosse plus Keller
Anzahl der Personen, Alter: 3 (40,34,2,?), evtl kommt da noch was
Raumbedarf im EG, OG:
EG:
Essen/Wohnen:
Wohnen/Essen sollte großzügig sein und kein "Schlauch", sprich alles in einer Linie. Am liebsten mit einem Kamin, der sowohl von Wohnen als auch von Essen einsehbar ist. Die Küche soll nicht offen sein, daher planen wir eine Schiebetür zwischen Essen und Küche
Büro: Homeoffice 3 Tage / Woche, daher will ich mich da drin auch wohlfühlen können
Küche: ursprünglich mit Speisekammer geplant, dies haben wir gestrichen, da sonst drei Türen in einem Raum waren.
Backofen/Spülmaschine soll hochgebaut möglich sein, Kühlschrank im französischen Format. Essplatz oder Insel brauchen wir nicht.
Dusch-WC (gerne noch mit potentiellem Waschmaschinenplatz fürs Alter), Garderobe
OG: zwei Kinderzimmer, Ankleide, Schlafzimmer, Bad
Schlafgäste pro Jahr: 2
offene oder geschlossene Architektur: eher geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: gefühlt modern
Anzahl Essplätze: 4 im Alltag, Erweiterung auf 8 soll möglich sein, mehr Gäste haben wir eigentlich nicht
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Doppelgarage oder Doppelcarport. Garage ist uns das Geld nicht wert.
Nutzgarten, Treibhaus: nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Wohnen/Essen ist grosszügig und nicht schlauchig, Kamin müsste eigentlich als Raumtrenner passen ohne Laufwege etc. einzuschränken.

Was gefällt nicht? Warum?
Gästebad/Arbeitszimmer wird noch etwas "gestopft", da merkt man, dass hier irgendwie etwas der Platz ausging. Auch die Garderobe im Eingangsbereich ist nicht optimal.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
haben wir noch keine, wir würden hoffen, dass wir das für 430k-450k angeboten bekommen (KFW55, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Keller nicht ausgebaut, ohne Garage/Carport)
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Garage (Carport als Alternative), Waschmaschine im Gästebad (passt derzeit eh nur eine extra schmale rein, die kann zur Not auch in die Küche im Alter), Treppenform (gerade fällt uns gut, aber zur Not würde auch gewendelt gehen)
Zur Not evtl. noch 10-20cm Breite im Wohn/Esszimmer
-könnt Ihr nicht verzichten:
alles andere


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Weil wir gemerkt haben, dass man selber doch am meisten Zeit und Motivation hat sich einen individuellen Grundriss zu erstellen.
Nach Möglichkeit habe ich versucht Tipps zu berücksichtigen: Treppe nicht zu klein, Mauern übereinander, Wasser übereinander, usw. Daher hab ich auch generell 18cm Wände genommen. Schmalere Wände gehen immer, dickere ist schwierig.
Auch hab ich probiert schon mal einen Wäscheschacht (WS im Plan)und den Kaminverlauf einzuplanen.
Oben haben wir einen Luftraum eingeplant, damit der Eingangsbereich mehr Licht bekommt. Wenn wir die Garage weiter nach hinten schieben dürfen oder wenn es vom Baufenster klappt, dass wir zwischen Garage und Haus etwas Abstand lassen können, würde neben die Tür natürlich noch ein kleines Fenster kommen.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wo gibt es Punkte, die so nicht umgesetzt werden können?
Als Laie merkt man schon recht schnell, welche Grundlagen es zu beachten gilt, aber man ist und bleibt erst mal Laie.
Gerade bei den Türen bin ich mir unsicher, da man in vielen Architekten-Plänen Türen sehr nah an der Wand gebaut sieht.
Ich freu mich auf Feedback und hoffe dass ich nicht zu viele groben Schnitzer drinhabe.
160qm-zweigeschossiges-efh-zweiter-versuch-409782-1.jpeg

160qm-zweigeschossiges-efh-zweiter-versuch-409782-2.jpeg

160qm-zweigeschossiges-efh-zweiter-versuch-409782-3.jpeg

160qm-zweigeschossiges-efh-zweiter-versuch-409782-4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Als Laie merkt man schon recht schnell, welche Grundlagen es zu beachten gilt, Aber man ist und bleibt erst mal Laie.
So isses, auch wenn Du ja schon brav/gelehrig eine Handvoll Essentials berücksichtigt/befolgt hast. Mindestens die Türen von Wohnzimmer und Kind 18.03 solltest Du andersherum anschlagen - und ins Arbeitszimmer geht es gerade da, wo die Garderobennische hingehörte. Licht für den Eingang sollte sich auch noch etwas raffinierter finden lassen als mittels der überflüssigen Galerie. Aber für den Anfang erst mal nicht so schlecht.
 
M

morgenstern

Stimmt, die Wohnzimmertür ist anders angeschlagen schöner.
Beim Kinderzimmer hatte ich mir bei der Tür gedacht, dass dadurch der 2,5m Schrank passt. Aber letztendlich schlägt es an der anderen Seite genauso an. Daher wird die Tür hier auch gedreht.
Ich probiere heute Abend mal eine Version, bei dem das Bad zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer seinen Platz findet.

Die Galerie verdrängt oben ja letztendlich auch nur überflüssigen Flur. Hier wäre höchstens ein anderer Zugang zum Schlafzimmer möglich.
Das Schlafzimmer ist bewusst möglichst weit vom Kinderzimmer weg und ich möchte lieber durch die Ankleide zum Schlafzimmer als umgekehrt.
 
M

morgenstern

- Anschläge der Türen geändert
- Tür zum Arbeitszimmer nun beim Kellerabgang
- größte Änderung war aber eine Änderung der Dimension auf 9,25x10,75 um den Raum vor und hinter der Treppe zu entspannen. Die Küche wirkt nun etwas arg lang und das Duschbad gefällt mir in der Version auch noch nicht wirklich
160qm-zweigeschossiges-efh-zweiter-versuch-409901-1.jpeg

160qm-zweigeschossiges-efh-zweiter-versuch-409901-2.jpeg

160qm-zweigeschossiges-efh-zweiter-versuch-409901-3.jpeg
 
K

KEVST

Im EG hast du so wie es eingezeichnet ist zwischen Bett und Kleiderschrank keine 50cm. Das ist Murks. Für ein Doppelbett mit Kleiderschrank sollte der Raum min. 375x375 groß sein.
 
M

morgenstern

Im Plan sinds 63cm. Das ist sehr wenig, vor allem da es sich ja um die Variante fürs Alter handeln würde. Sobald einer von beiden Treppensteigen kann, reicht ja auch ein Einzelbett, das dann um 90° gedreht an der Wand stehen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben