160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller

4,00 Stern(e) 8 Votes
S

Schnurrbart

Also hat das eine Kinderzimmer ein Fenster von 55 cm bis 1,20 m? So das man nicht herausgucken kann, aber jeden einen sieht -.-
Vollgeschoss geht nicht wegen Bebauungsplan? So ist das albern und der ganze Entwurf ist tot. Ihr braucht etwas mit den Räumen an den Gibelseiten.

Bei neuen (=sehr gut gedämmten) Häusern sind auch Abluftwärmepumpen eine Option (verbindet Heizung und Lüftung) - ohne Lüftung würde ich nicht bauen; Komfortgewinn ist sehr groß; der Kasten wird luftdicht, ob Holz, Beton oder Wellblech.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Mmh, der große Wurf ist das aber nicht, oder?
Der Elternbereich ist ein ewiges Rennen und Aneinandervorbeiquetschen. Die Türen sind jeweils am Ende der Welt, vermutlich um eine Mindestgröße beim Ankleide-Fenster zu realisieren. Wer will so für immer leben?

In den Wohnbereich bekommt man kaum Gemütlichkeit. Diese Eingangstür - Küchen - Esszimmer - Konstruktion erzeugt bei mir sofort Unbehagen, wo man am liebsten die Flucht ergreifen möchte. Selbst der Wohnbereich wird letztendlich zum Durchgangszimmer und verkrault so die letzte Chance auf ein Gefühl von Geborgenheit.

Hauptschuld trägt m.E. die Treppenlage. Wäre sie direkt an der Außenwand, gäbe es mehr Flexibilität und Optionen für die Wahl der Zugänge zu Wohnbereich und der anderen Räume.
Auch die Gestaltung des Eingangsbereiches ist eher lieblos. Das geht besser. Aber Ihr wollt ja nur noch Fenster schieben...
 
H

haydee

Wie sieht das Lüftungskonzept aus?

Liegt schon eine Statik vor die eingepreist wurde?

Was ist mit den Erdarbeiten?

Wollt ihr wirklich keine WU-Wand am Hang?

Wie sieht es mit der Außenanlage aus? Die Kostet gerade bei Hang. Vorsichtig mit später und Eigenleistung. Oft braucht es einen Bagger. Dort auffüllen, da abgraben und evtl entsorgen. Nicht jeden Aushub kann und will man wieder zum Auffüllen verwenden. Da eine Mauer dort ein L-Stein.

Was ist alles im Angebot enthalten?
Wie vollständig ist z.b die Elektrik, welche Marken bei Sanitär?

Euer Budget ist knapp

Keller
Die Garage sieht knapp aus für 2 Fahrzeuge für 1 üppig

Zum Grundriss wurde schon viel geschrieben. Würde die Hinweise berücksichtigen

Eingang im Keller sieht man häufiger hier. Hätte den Keller als Wohnkeller genutzt und Wohnräume eingeplant.
 
Y

ypg

Ich finde ja kontroverse Entwürfe immer nett und behandle sie mit mehr Liebe als diese Standardentwürfe.
Äußerlich ist der Quader natürlich langweilig, innen dann etwas wirr.
Kann es sein, dass sich da einer in einer Besonderheit mit der Treppe verrannt hat und jemand hat die Idee nur etwas hübscher gemacht?
Was mir auffällt:
Ich finde den Eingangsbereich nicht einladend. Das Haus ist da unten nicht warm und behaglich. Gern würde ich wohl wieder raus. Das mag an dem langen Gang an der Außenwand liegen. Auch ist wenig Raum, um seine Klamotten wegzulegen oder sich bequem der Schuhe zu entledigen oder genau anders herum.
Dann EG: Durch das U der Küche baut Ihr Euch an der Südwand einen zweiten Flur, der sich dann um das sofa zur Treppe schlängelt.
Im OG mag ich den Ankleideraum nicht, obwohl ich ein Fan von Schränken im langen Flur bin. Hier aber bietet sich eine ungemütliche Schleuse zum Schlafzimmer und Bad. Die Toilette ist für jemanden, der etwas älter wird, viel zu weit vom Bett entfernt.

hmm... ändern würde ich grundsätzlich die Treppe und Lage.
im UG: offenes Entree mit mind. 2 x 3 Meter Flur und Dieleneinbauschrank inklusive Sitzbank, also wohnlich! Davon ab: eventuell das Arbeitszimmer und Hauswirtschaftsraum. Der Platz ist da. Kellerraum dann als gefangener Raum.
Im EG dann Essbereich als zentralen Raum, davon offen ab Küche und WZ. Gern auch über ganze Südseite. Vielleicht auch gerade Treppe, weiß ich nicht, muss sich ergeben.
WZ definitiv nicht als Durchgangszimmer.
OG mit den Schlafzimmer ergibt sich dann. Die Anordnung Schlafzimmer, Ankleide, Bad etwas klüger planen.

Lüftungsanlage macht bei jedem Energieeinsparverordnung-Haus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

P.s. Die Eingangstür kann es gut ab, näher der Garagendurchgangstür zu liegen. Und mit zwei bodentiefen Fenstern links und rechts der Tür kommt auch notwendiges Tageslicht rein. Westlich, also NW, könnte das Büro hin.

... und die Giebel unbedingt für normale Fenster nutzen, zb beide Kinderzimmers in den Westen, dann kommt die Problematik mit dem KS nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Der Entwurf ist in den Grundzügen (EG, Kinderzimmer) ein Musterentwurf eines hochpreisigen Fertighausunternehmens.
Zumindest verdient hoch können die Preise aber nicht sein, wenn man auf ein Hanglagengrundstück so lieblos reagiert, einfach bloß den Eingang in den Keller zu legen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben