160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller

4,00 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Wir haben Filter davor, damit die Rohre nicht verschmutzen. Das Verschmutzungsproblem sollte mittlerweile behoben sein.
Lüften kannst du auch mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu jeder Zeit. Alles andere wäre der Horror.

Die Lüftung die dir gefällt müßte Nordlys verbaut haben.

Am Besten du hörst dich um. Bei Nachbarn, Kollegen, Sportverein etc. Mit wem die gebaut haben und welche Erfahrungen sie haben.
Könnte mir einfach Vorstellen, dass ein Stein auf Stein GU dir ein Energieeinsparverordnung Haus baut - kein abgespecktes KFW 55 und der hat keinen Klemmer den Keller als Wohnraum zu nutzen. Holzständer bauen einfach oben darauf ihr 08/15 Haus oder kommen auf die Idee das Haus 1 Meter vor die Stützmauer zu setzen (wurde uns vorgeschlagen). Du solltest so bauen, das möglichst wenig Aushub anfällt.
 
D

dertill

Ein Architekt mit dem wir gesprochen haben hatte Fensterschlitzlüfter als Einlass+ dezentrale Abluft über die Bäder/Küche empfohlen
Du baust ein neues Haus, bei dem möglichst geringe unkontrollierte Lüftungsverluste auftreten sollen. Deshalb wird sogar ein "Blowerdoortest" durchgeführt um Undichtigkeiten aufzuspüren und es werden Fenster mit drei Dichtungsebenen verbaut.

Und dann machst du da in den Fensterrahmen/Dichtung nen Schlitz rein, damit du mehr unkontrollierten Luftaustausch ohne Wärmerückgewinnung hast?

Zudem dienen Fensterfalzlüfter nur dazu, den für den Feuchteschutz notwendigen Luftwechsel sicherzustellen, wenn dieser nicht vorhanden ist. Im normalen Nutzungsfall, also wenn jemand zu Hause ist, ist dennoch ein Lüften notwendig.

Du hast also eine Sicherstellung des ohnehin meist vorhandenen Mindestluftwechsels und zusätzlich unkontrollierte Wärmeverluste und Gefahr der Zugluftentstehung. Tolle Teile.

Wenn dir eine zentrale Lüftung nicht zusagt, du aber unbedingt eine Lüftung haben möchtest, nimm halt dezentrale Anlagen mit Wärmerückgewinnung. Eine im Wohn/Essbereich, ,einen im Bad und je einen in Schlaf- und Kinderzimmern.
 
L

Lbx

Bis jetzt hat mir noch jeder gesagt, dass sich die Wärmerückgewinnung nicht rechnet. Das Argument, dass man sich mit Fensterschlitzlüftern Löcher in die Dichte Wand macht verstehe ich, finde ich aber nicht sehr relevant. Bei der Argumentation dürfte man ja auch nicht mehr Lüften.
Filter bei ner Kontrollierte-Wohnraumlüftung mögen gegen größere Teilchen helfen, verhindern, dass sich Biofilme durch diverse Bakterien bilden tun sie aber sicher nicht... Ich will sowas nicht. Die Rohre sind ja auch fest verbaut und nicht mehr zu tauschen.

Momentan überlegen wir alles grundlegend zu ändern, indem wir die Kinderzimmer und Kinderbad in den Keller packen, den Grundriss im EG umschmeißen und im DG keinen Kniestock und ein steiles Satteldach bauen für den Elternbereich.
 
S

Schnurrbart

Bevor du dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftungen in Betracht ziehst, Besuch ein Haus mit diesen Geräten. Je nach Lage des Hauses ist das nicht für jede Immobilie etwas. Die Geräte sind durchaus hörbar und noch kritischer ist der Außenlärm der ins Haus getragen werden kann. Liegst du tief im Neubaugebiet (=ruhig) und bist nicht zu empfindlich ist die Technik eine gute und relativ günstige Alternative zur zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Fensterfalz ist nicht das Drama als das es immer dargestellt wird. Man muss sich halt vor Augen führen, dass man dann entsprechend morgens und abends einmal durchlüftet. Die Wärmeverluste halten sich in Grenzen. führe dir aber bitte vor Augen, dass es einen Unterschied zwischen der Mietwohnung aus den 80ern und dem luftdichten Neubau gibt; in der Mietwohnung kannst du Lüften, im Neubau musst du es. Die Luft wird unangenehm stickig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben