160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller

4,00 Stern(e) 8 Votes
M

Matthew03

Ja das meinte ich, gehört für mich zum Wohnraum. Bisher ist ja lediglich HAR und "Keller" unten geplant
 
Y

ypg

Ja das meinte ich, gehört für mich zum Wohnraum. Bisher ist ja lediglich HAR und "Keller" unten geplant
Ja, ist halt der Eingang, der sollte behaglich sein.

Und Hauswirtschaftsraum und Abstell ist zur Zeit ja etwas überdimensioniert, da etwas ungeplant.
Statt des Büros im EG könnte man dann im EG noch eine Speis/Abstellraum integrieren.

Aber diese Ratschläge will der TE wohl nicht hören????
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Heutige Holzrahmenbauten stehen Massivbauten nicht nach.
Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, aber: einen Verkaufs- oder Ersteigerungserlös muß man am Markt realisieren, und der Markt hat immer noch in erheblicher Zahl Teilnehmer auf der Nachfrageseite, die ein Fertighaus per sé für eine Pappschachtel halten.

Hinzu kommt, daß die Konstruktion oft unzureichend dokumentiert ist. Ein Zweitbesitzer hat nicht selten Umbauwünsche, die im (zumindest: monolithischen) Massivbau einfacher zu realisieren und in ihrer Machbarkeit statisch vorabzuklären sind. Das läßt die Bieterschlacht leicht merklich weniger heiß geraten.
 
montessalet

montessalet

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, aber: einen Verkaufs- oder Ersteigerungserlös muß man am Markt realisieren, und der Markt hat immer noch in erheblicher Zahl Teilnehmer auf der Nachfrageseite, die ein Fertighaus per sé für eine Pappschachtel halten.

Hinzu kommt, daß die Konstruktion oft unzureichend dokumentiert ist. Ein Zweitbesitzer hat nicht selten Umbauwünsche, die im (zumindest: monolithischen) Massivbau einfacher zu realisieren und in ihrer Machbarkeit statisch vorabzuklären sind. Das läßt die Bieterschlacht leicht merklich weniger heiß geraten.
Viele Fertighäuser waren und sind teilweise noch heute "Pappschachteln". Nicht mehr so krass wie auch schon, aber in der Tat ist das nicht ganz von der Hand zu weisen.
Es gibt aber durchaus Anbieter, deren Gewerke locker mit einem Massivbau mithalten können. Und das mit der Dokumentation ist durchaus zu bewerkstelligen.

Dass sich Banken da manchmal noch schwer tun, wundert mich echt nicht - die haben öfters vom Bauen kaum oder nur rudimentäre Ahnung (selbst wenn sie laufend Kredite vergeben).

Heute ist ein Verkäufermarkt. Die Nachfrage ist (noch) immer riesig, das Angebot eher schmal und die Preise steigen eher rascher als langsamer. Ich beobachte den Markt im südlichen RLP seit fast 15 Jahren. Was in der Zeit bei den Preisen abgegangen ist, glaubt man ja fast nicht. Mitunter ein Grund für uns, weiter nördlich nach Optionen zu schauen. Auch dort wird es eine Frage der Zeit sein, bis die Preise ebenfalls abheben.

Teures Bauland führt dann unweigerlich dazu, dass beim Hausbau gespart wird: Und dann entstehen eben auch "Pappschachteln". Die zur Verfügung stehende Gesamtsumme kann fast niemand beliebig erhöhen. Und bei Bauplatzpreisen von mehr als 500€/m2 wird es dann schon schwierig.
 
kaho674

kaho674

Teures Bauland führt dann unweigerlich dazu, dass beim Hausbau gespart wird: Und dann entstehen eben auch "Pappschachteln". Die zur Verfügung stehende Gesamtsumme kann fast niemand beliebig erhöhen. Und bei Bauplatzpreisen von mehr als 500€/m2 wird es dann schon schwierig.
Ja, ich finde, das ganze nimmt kuriose Formen an, wenn sich nahe München eine 5köpfige Familie in ein Flair 113 auf Bodenplatte quetscht.
Andererseits vermutlich noch besser, als in einer ebenfalls überteuerten Wohnung mit nur 70m².
 
11ant

11ant

Und das mit der Dokumentation ist durchaus zu bewerkstelligen.
Das muß der Bauherr dann aber auch einfordern. Ich erwarte bei den Fertighausherstellern noch ein bißchen weitere Fusionitis und/oder Portfoliobereinigungen, und dann fühlt sich für Zeichnungsarchive oft niemand zuständig.

Mitunter ein Grund für uns, weiter nördlich nach Optionen zu schauen.
Gefühlt (nicht gemessen) habe ich den Eindruck, daß in NRW ein Grundstück noch größere Gefahr läuft, bei etwa 650 qm schon für Doppelhaushälfte geteilt zu werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben