160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller

4,00 Stern(e) 8 Votes
N

niri09

Vielleicht könnte man auch das Wohnzimmer mit der Küche tauschen ( auch die Wände verschieben), so ist es einladender und offener wenn man die Treppe hoch läuft und sich direkt im Wohn/Essbereich befindet.
Was mir noch auffällt: die Badewanne im Elternbad steht meiner Meinung nach zu nah an der Tür. Man kriegt die Tür auf, ja, aber barrierefrei ist es nicht.
 
L

Lbx

Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen, überwiegend konstruktiven Antworten.

Hat das der Verkäufer selbst gezeichnet, oder haben die tatsächlich einen Architekten bemüht? Mir sieht das mehr nach einem Verkäufer-Entwurf aus, dem nicht viel an Liebe zum Detail gelegen war.
Richtig, das ist ein Verkäuferentwurf (der ist aber Bau-Ing). Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit die Architekten des Unternehmens das noch verbessern.

Wie sieht das Lüftungskonzept aus?
Es gibt keines, sprich Lüften per Hand. Uns wurde von mehreren Unternehmen gesagt zur Schimmelvermeidung sei bei diesen Häusern keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung o.ä. notwendig.

Liegt schon eine Statik vor die eingepreist wurde
Liegt nicht vor, ist aber eingepreist

Was ist mit den Erdarbeiten?
Kommen oben darauf

Wollt ihr wirklich keine WU-Wand am Hang?
Doch, ist laut Bodengutachten nötig, laut besagtem BauIng wahrscheinlich nicht. Ich werde trotzdem darauf bestehen denke ich Käme preislich noch dazu.

Wie sieht es mit der Außenanlage aus? Die Kostet gerade bei Hang. Vorsichtig mit später und Eigenleistung. Oft braucht es einen Bagger. Dort auffüllen, da abgraben und evtl entsorgen. Nicht jeden Aushub kann und will man wieder zum Auffüllen verwenden. Da eine Mauer dort ein L-Stein.
Wie wir damit umgehen wissen wir noch nicht genau. Werden das Nötigste wahrscheinlich direkt machen lassen.

Was ist alles im Angebot enthalten?
Wie vollständig ist z.b die Elektrik, welche Marken bei Sanitär?
Es handelt sich um ein hochwertiges "Schlüsselfertig". Die günstigen Linien der guten Marken sind im Sanitär dabei. Elektrik ist alles was man braucht dabei. Ein paar Steckdosen hier und da müssten wir aufmustern aber sonst nichts großes.



Euer Budget ist knapp
Das wissen wir, deswegen ein Fertighausunternehmen. Da ist die Gefahr böser Überraschungen eben nicht so hoch wie beim Architekten. Insbesondere bei ner 110% Finanzierung...
 
T

Traumfaenger

Das wissen wir, deswegen ein Fertighausunternehmen. Da ist die Gefahr böser Überraschungen
Das kann ich so nicht unterschreiben. Es hängt zum einen sehr stark von dem Inhalt Eurer Bauleistungsbeschreibung ab, aber eben auch von vielen Kosten außerhalb des Hauses. Der Fertighausanbieter liefert ab Oberkante Bodenplatte (oder in Eurem Fall mit Fertigkeller). Aber hinsichtlich nicht eingepreister Kosten für den Bau sowie insbesondere Erschließung, Außenanlagen etc. können sehr wohl deutliche Aufpreise kommen. Ein paar Beispiele sind schon oben aufgezählt, aber auch beim Haus fehlen in manchen Bauleistungsbeschreibung gravierende Positionen, die im Nachhinein fünfstellige Beträge nach sich ziehen. Lasst Euch nicht vom dem Begriff "Schlüsselfertig" in die Irre führen, das kann sehr weit von dem entfernt sein was Ihr Euch umgangssprachlich darunter vorstellt.
 
L

Lbx

Das kann ich so nicht unterschreiben. Es hängt zum einen sehr stark von dem Inhalt Eurer Bauleistungsbeschreibung ab, aber eben auch von vielen Kosten außerhalb des Hauses. Der Fertighausanbieter liefert ab Oberkante Bodenplatte (oder in Eurem Fall mit Fertigkeller). Aber hinsichtlich nicht eingepreister Kosten für den Bau sowie insbesondere Erschließung, Außenanlagen etc. können sehr wohl deutliche Aufpreise kommen. Ein paar Beispiele sind schon oben aufgezählt, aber auch beim Haus fehlen in manchen Bauleistungsbeschreibung gravierende Positionen, die im Nachhinein fünfstellige Beträge nach sich ziehen. Lasst Euch nicht vom dem Begriff "Schlüsselfertig" in die Irre führen, das kann sehr weit von dem entfernt sein was Ihr Euch umgangssprachlich darunter vorstellt.
Die Bauleistungsbeschreibung kenne ich bald auswendig und wir haben schon eine Werksführung inkl. Vorbemusterung gemacht und wissen daher recht genau was im Standard ist. Die bösen Überraschungen bei Bodenarbeiten usw die Du nennst können beim Architekten genauso kommen + mögliche böse Überraschungen bei jedem Gewerk usw. Wir müssten um uns abzusichern einfach viel mehr Puffer aufnehmen.
 
T

Traumfaenger

Die Bauleistungsbeschreibung kenne ich bald auswendig und wir haben schon eine Werksführung inkl. Vorbemusterung gemacht und wissen daher recht genau was im Standard ist.
Ich möchte Dir das Bauvorhaben ja auch nicht schlecht reden, aber der gut gemeinte Rat ist: Entscheidend ist nicht was drin steht, sondern was NICHT drin steht und Du folglich erst mal nicht vermisst, was aber drin stehen sollte. Das wirst Du auch nicht bei der Werksbesichtigung oder Vorbemusterung sehen können.

Das soll Euch auch nicht den Spaß am Bauen vermiesen, aber aus Erfahrung ist der Preis nicht gleichzusetzen mit Grundstück + Hauspreis + Außenanlagen und Erschließung.... wie man anfangs glauben möchte. Ihr seid tatsächlich mit einem "Puffer" gut bedient. In meinem Umfeld hat von den Bauherren in den letzten beiden Jahren niemand auch nur annähernd den ursprünglich geschätzten Fertigstellungspreis erreicht. Und das lag weder an nachträglich vergoldeten Wasserhähnen noch einem unter dem Wohnzimmerfußboden versteckten Swimmingpool mit hydraulisch aufschiebaren Platten oder der Tiefgarage unter dem Haus mit Auto-Aufzug. Vielmehr waren es viele, viele Positionen die außerhalb der ursprünglichen Kalkulation hinzukamen, auch bei Fertighaus oder GU.
 
H

hanse987

Es gibt keines, sprich Lüften per Hand. Uns wurde von mehreren Unternehmen gesagt zur Schimmelvermeidung sei bei diesen Häusern keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung o.ä. notwendig.
Dann würde ich mal nach dem Lüftungskonzept fragen. Ist zwar nach Energieeinsparverordnung nicht direkt vorgeschrieben, aber eigentlich nötig bzw. oft schon Standard. Sollte doch für einen Fertighausbauer kein Problem sein. Bei einem neuen superdichten Energieeinsparverordnung Bau sollte man auf jeden Fall was machen. Von Kontrollierte-Wohnraumlüftung, über Dezentral, bis Fensterfalzlüfter? Bei unseren Altbau mit recht dichten nachgerüsteten Fenstern bin ich auch gerade am Ausloten der Möglichkeiten, da es ohne einfach nicht geht.

Zum Elektro: Wiest ihr was euch eine zusätzliche Steckdose kostet? Ist eine Netzwerkverkabelung dabei? Sat? Für alles was zusätzlich bei den Fertighausherstellern in die Wände muss wir oft richtig hin gelangt!

Allgemein ist ein Fertighaus teurer als ein normaler Bau.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben