160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller

4,00 Stern(e) 8 Votes
S

Schnurrbart

Also hat das eine Kinderzimmer ein Fenster von 55 cm bis 1,20 m? So das man nicht herausgucken kann, aber jeden einen sieht -.-
Vollgeschoss geht nicht wegen Bebauungsplan? So ist das albern und der ganze Entwurf ist tot. Ihr braucht etwas mit den Räumen an den Gibelseiten.

Bei neuen (=sehr gut gedämmten) Häusern sind auch Abluftwärmepumpen eine Option (verbindet Heizung und Lüftung) - ohne Lüftung würde ich nicht bauen; Komfortgewinn ist sehr groß; der Kasten wird luftdicht, ob Holz, Beton oder Wellblech.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Mmh, der große Wurf ist das aber nicht, oder?
Der Elternbereich ist ein ewiges Rennen und Aneinandervorbeiquetschen. Die Türen sind jeweils am Ende der Welt, vermutlich um eine Mindestgröße beim Ankleide-Fenster zu realisieren. Wer will so für immer leben?

In den Wohnbereich bekommt man kaum Gemütlichkeit. Diese Eingangstür - Küchen - Esszimmer - Konstruktion erzeugt bei mir sofort Unbehagen, wo man am liebsten die Flucht ergreifen möchte. Selbst der Wohnbereich wird letztendlich zum Durchgangszimmer und verkrault so die letzte Chance auf ein Gefühl von Geborgenheit.

Hauptschuld trägt m.E. die Treppenlage. Wäre sie direkt an der Außenwand, gäbe es mehr Flexibilität und Optionen für die Wahl der Zugänge zu Wohnbereich und der anderen Räume.
Auch die Gestaltung des Eingangsbereiches ist eher lieblos. Das geht besser. Aber Ihr wollt ja nur noch Fenster schieben...
 
H

haydee

Wie sieht das Lüftungskonzept aus?

Liegt schon eine Statik vor die eingepreist wurde?

Was ist mit den Erdarbeiten?

Wollt ihr wirklich keine WU-Wand am Hang?

Wie sieht es mit der Außenanlage aus? Die Kostet gerade bei Hang. Vorsichtig mit später und Eigenleistung. Oft braucht es einen Bagger. Dort auffüllen, da abgraben und evtl entsorgen. Nicht jeden Aushub kann und will man wieder zum Auffüllen verwenden. Da eine Mauer dort ein L-Stein.

Was ist alles im Angebot enthalten?
Wie vollständig ist z.b die Elektrik, welche Marken bei Sanitär?

Euer Budget ist knapp

Keller
Die Garage sieht knapp aus für 2 Fahrzeuge für 1 üppig

Zum Grundriss wurde schon viel geschrieben. Würde die Hinweise berücksichtigen

Eingang im Keller sieht man häufiger hier. Hätte den Keller als Wohnkeller genutzt und Wohnräume eingeplant.
 
Y

ypg

Ich finde ja kontroverse Entwürfe immer nett und behandle sie mit mehr Liebe als diese Standardentwürfe.
Äußerlich ist der Quader natürlich langweilig, innen dann etwas wirr.
Kann es sein, dass sich da einer in einer Besonderheit mit der Treppe verrannt hat und jemand hat die Idee nur etwas hübscher gemacht?
Was mir auffällt:
Ich finde den Eingangsbereich nicht einladend. Das Haus ist da unten nicht warm und behaglich. Gern würde ich wohl wieder raus. Das mag an dem langen Gang an der Außenwand liegen. Auch ist wenig Raum, um seine Klamotten wegzulegen oder sich bequem der Schuhe zu entledigen oder genau anders herum.
Dann EG: Durch das U der Küche baut Ihr Euch an der Südwand einen zweiten Flur, der sich dann um das sofa zur Treppe schlängelt.
Im OG mag ich den Ankleideraum nicht, obwohl ich ein Fan von Schränken im langen Flur bin. Hier aber bietet sich eine ungemütliche Schleuse zum SZ und Bad. Die Toilette ist für jemanden, der etwas älter wird, viel zu weit vom Bett entfernt.

hmm... ändern würde ich grundsätzlich die Treppe und Lage.
im UG: offenes Entree mit mind. 2 x 3 Meter Flur und Dieleneinbauschrank inklusive Sitzbank, also wohnlich! Davon ab: eventuell das Arbeitszimmer und Hauswirtschaftsraum. Der Platz ist da. Kellerraum dann als gefangener Raum.
Im EG dann Essbereich als zentralen Raum, davon offen ab Küche und WZ. Gern auch über ganze Südseite. Vielleicht auch gerade Treppe, weiß ich nicht, muss sich ergeben.
WZ definitiv nicht als Durchgangszimmer.
OG mit den SZ ergibt sich dann. Die Anordnung SZ, Ankleide, Bad etwas klüger planen.

Lüftungsanlage macht bei jedem Energieeinsparverordnung-Haus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

P.s. Die Eingangstür kann es gut ab, näher der Garagendurchgangstür zu liegen. Und mit zwei bodentiefen Fenstern links und rechts der Tür kommt auch notwendiges Tageslicht rein. Westlich, also NW, könnte das Büro hin.

... und die Giebel unbedingt für normale Fenster nutzen, zb beide Kinderzimmers in den Westen, dann kommt die Problematik mit dem KS nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Der Entwurf ist in den Grundzügen (EG, Kinderzimmer) ein Musterentwurf eines hochpreisigen Fertighausunternehmens.
Zumindest verdient hoch können die Preise aber nicht sein, wenn man auf ein Hanglagengrundstück so lieblos reagiert, einfach bloß den Eingang in den Keller zu legen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
06.10.2014Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich Beiträge: 25
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
14.04.2015Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller Beiträge: 11
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
08.12.2008Wie wird der Keller wasserdicht ? Beiträge: 10
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
04.07.2014Schlafen im Keller ok? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben