160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller

4,00 Stern(e) 8 Votes
kbt09

kbt09

Dieser Kniestock macht halt, wenn man ihn dann so abstellt, dass man die Räume nutzen kann, die nutzbare Wohnfläche kleiner, aber eben nicht die zu bauende Außenfläche .
 
L

Lbx

Was ich von den Kinderzimmern im Keller halte, habe ich gesagt.

Kleiner wird das Haus jetzt aber nicht, Außenmaße sind noch identisch, wenn ich richtig geschaut habe.
Statt >1m80 Kniestock im DG sinds halt ca 50 cm. Das dürfte schon ne ordentliche Ersparnis bringen und ist ja auch in Bezug auf die Wohnfläche kleiner.
 
kbt09

kbt09

Deine Außenmaße sind bis auf das bisschen Kniestock identisch zum Erstentwurf. Was soll sich durch das bisschen nicht nutzbare Fläche im DG tatsächlich verändert haben? Carport ist dazugekommen. Bodenaushub bleibt, Gartengestaltung bleibt, Dachfläche dürfte einen Hauch größer sein, da steiler, da muss dann etwas mehr Giebelhöhe gemauert werden.

Lasst mal einen Architekten ran, der auch rechnen kann.
 
11ant

11ant

Statt >1m80 Kniestock im DG sinds halt ca 50 cm. Das dürfte schon ne ordentliche Ersparnis bringen und ist ja auch in Bezug auf die Wohnfläche kleiner.
Ich fürchte zu begreifen: der Vater des naiven Gedankens ist, "Kniestock gleich Mehrpreis, weniger Kniestock gleich weniger Mehrpreis" (?)
Nein, das bringt keine Ersparnis, denn der weniger nutzbare Raum muß ja an anderen Ecken nachgefüllt werden. Ein Vollgeschoss vermeidet er so sicher, ja.

Aber der Kniestock soll ja nicht nur Arbeitshöhe für Staubsauger schaffen. Sondern Stellfläche für Betten und Kommoden. Und das tut er in dieser Höhe nicht. Ein Zwergenkniestöckchen ist schlechter als garkein Kniestock: schlicht, weil er zur Unsinnskombination "Kniestock und Drempel" zwingt. Das machen selbst Schildbürger nur im ersten Lehrjahr
 
K

Kekse

Und er spart nicht wirklich nennenswert. Wir haben aus unserem gerade-noch-so-Eingeschoßer während der Planungsphase einen echten Zweigeschoßer (also ganz ohne Dachschrägen) gemacht, das hat ca. 12k (brutto!) gekostet. Klar ist das Geld, aber das ist doch nicht kriegsentscheidend. Könnten wir, wenn wir wollten, in der Bemusterung wieder einsparen.
 
kaho674

kaho674

Ich find die Grundidee gar nicht so schlecht. Damit sparen zu wollen, ist aber eher Quark. Du musst in der Grundfläche abspecken. Dieses Schlafzimmer im EG, kann das raus? Garderobe weg, WC kleiner, SPK versetzen, alles zusammenstauchen, Eingangsbereich fällt ja weg. Dann wird das langsam.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
03.07.2017130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche Beiträge: 20
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
25.08.2015Mehrpreis Elektroausstattung Beiträge: 33
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
21.02.2014Wie hoch ist mein Kniestock? Beiträge: 20
20.07.2013Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock? Beiträge: 12
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
11.01.2022Grundriss: Was ist Wohnfläche / Nutzfläche? Beiträge: 10
01.10.2018Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche: Was ist realistisch Beiträge: 35
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
02.02.2018Ist der Kniestock zu gering? Auf was bezieht sich die Vermassung? Beiträge: 22
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
18.06.2016Mehrpreis aufgrund Fliesengröße? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben