160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller

4,00 Stern(e) 8 Votes
kbt09

kbt09

Na ja, Garage raus, Grundfläche kleiner, Dachausbau erst mal ohne Innenausbau, das sollte schon ein wenig sparen.

Und, 2 Etagen .. da meinst du dann UG und nur EG? Denn dieser Hang ist ja wohl da.
 
11ant

11ant

Momentan überlegen wir alles grundlegend zu ändern, indem wir die Kinderzimmer und Kinderbad in den Keller packen, den Grundriss im EG umschmeißen und im DG keinen Kniestock und ein steiles Satteldach bauen für den Elternbereich.
Ein so steiles Satteldach, daß man auch ohne Kniestock in angemessener Nähe der Traufe "in Sichtweite" eine Stehhöhe sich entwickeln hat, gibt es gar nicht. Und billiger würde das auch nicht, nebenbei bemerkt. Mal ganz abgesehen vom Erscheinungsbild einer Pfeilspitzen Giebelseite bei einem Hanghaus an sich oder gar auf der Talseite. Ein Haus, das quasi aussieht wie ein Kapitänsgiebel als Eiger Nordwand - nein danke.

Abgesehen davon sind die Kinder nur in Planung. Wer weiß , am Ende können wir vielleicht gar keine bekommen....
Ich trinke selten Wein, von vielen Flaschen ist gar nicht klar, in welchem Jahr die geköpft werden. Logisch lagern die bei solcher unbestimmten Zukunft im Keller. Aber zum Trinken holt man die dann schon noch hoch. Auf Nachwuchs läßt sich das m.E. nicht übertragen :-(
 
L

Lbx

Beim Dach kann man ja - wenn es anders wirklich keinen Sinn macht - auch über nen kleinen Kniestock reden. Prinzipiell müsste doch aber bei 45-50 Prozent Neigung ausreichend Raum entstehen für nen Schlafzimmer+Ankleide+Bad?!?
Ein späterer Ausbau kommt nicht in Frage. So wenig Geld ist jetzt auch nicht zur Verfügung.
Bei Kinderzimmern im Keller würde es einen Carport statt der Garage geben.
Ich kann später mal Skizzen posten, wie ich mir das grob überlegt hatte...
 
11ant

11ant

Prinzipiell müsste doch aber bei 45-50 Prozent Neigung ausreichend Raum entstehen für nen Schlafzimmer+Ankleide+Bad?!?
[...] Ich kann später mal Skizzen posten, wie ich mir das grob überlegt hatte...
"Raum" und "Raum mit Stehhöhe" unterscheidet sich ohne Kniestock recht stark. Im Zeichnungsmaßstab wird Laien i.d.R. nicht auffallen, wie eine Dachneigung nachher optisch wirken wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben