16.03.16: Start Montage Photovoltaik

4,30 Stern(e) 4 Votes
T21150

T21150

Heute, 21.03.16 ging es weiter.

Der Tag begann dann mit der Frage: Wo ist der Wechselrichter?
Angeblich sollte er seit Donnerstag bei mir sein. Ein Missverständnis, wie sich zeigte. Das Gerät war und ist erst mal nicht lieferbar. Die Spedition hat versäumt, diesen Sachverhalt mitzuteilen.

Nun - in der Ruhe liegt die Kraft, ich bin immer noch viel zu krank, um mich über sowas zu ärgern. Gibt wichtigeres. Kommt halt irgendwann mal, die Blechbüchse, ich hab eigentlich wirklich andere Probleme.

Die String-und-AC-UV wurde gemacht, der Hausanschlusskasten soweit vorbereitet.

Die Monteure waren noch junge Männer, weniger erfahren. Die erste Bohrung für die Strings vom Bad (hinter Drempel) in den Hauswirtschaftsraum runter haben sie vergeigt. Das Loch ist irgendwo (in der Wand-Dämmung, wurde danach wieder abgedichtet, gut dass ich krank bin, sonst hätte ich gedichtet (sprich Wut-Anfälle bekommen), so war ich einfach recht ruhig).

Trotz aller Erklärungen schief gelaufen, ich kann kaum laufen, da hätte man wütend werden können. Nun - noch bis Januar wäre ich immer daneben gestanden, so war und ist das nicht möglich und Vertrauen am Bau, geht immer schief. Man muss selbst immer dabei stehen, bei wichtigen Gewerken.

Bohrung #2 schien auch nicht zu gehen. Bohrung #2 habe ich aber vorgegeben. Sie musste gehen und stimmen. Ich kenne mein Haus, alle Maße, jeden qm-Millimeter an dem Bauwerk, ich hab es mit gebaut.

Ich bat dann die jungen Leute, doch mal im Auto eine flexible Sonde zu holen und stellte fest: Man muss halt schon durch den Estrich durchbohren im OG, dass ein Loch für die Strings entsteht - noch mehr Löcher bohren, wie die beiden planten (String-Leitungen neben Therme-Solar-Leitungen, kreisch), hätte mich dann doch aus der Ruhe gebracht.

Jetzt warte ich mal ab, wann der Rest installiert wird. Mir ist das Thema eigentlich grad Wurscht - mir ist wichtiger, dass ich in absehbarer Zeit (Monate) mal wieder funktioniere, die Solar/Photovoltaik Anlage hat Zeit.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

Nun, 07.04.2016.
Wechselrichter und Akku wurde soeben montiert. Gegen 13.00h kommen die Stadtwerke und wechseln den Zähler. Die Anlage geht heute in Betrieb.

Meldung an die BundesNetzAgentur ist raus.

Leider fehlt ein interner Stromzähler; war nicht lieferbar. So dass heute die Anlage ohne Akku Unterstützung in Betrieb geht, das fehlende Teil nachgerüstet werden muss.

Dem Anschein nach fehlt auch noch der Home Manager......

Naja.....Fortschritt im Tippleschritt.
 
T21150

T21150

Die beste Firma scheint das aber dann nicht gewesen zu sein...
Die sind schon okay. Sehr renommiert und gut. Der Monteur macht auch absolut blitz saubere Arbeit.

Es fehlt der intelligente Stromzähler, aber der WR / Akku kamen.
Und sie sind dann sofort gekommen zur weiteren Montage.

Für fehlende Lieferungen / Lieferschwierigkeiten möchte ich die Montage Firma nicht verantwortlich machen. Sie werden nachliefern und dann ist das ok für mich.
Selbst wenn sie dafür noch mal 10 Tage brauchen, mehr als 25-30 kWh entgangene Energie aus Akku verliere ich nicht, deshalb bin ich völlig entspannt, denn hier reden wir über Mikey Maus Beträge.

Mein Hauswirtschaftsraum ist sehr klein. Enorm klein. 4,96 qm.
Jetzt ist da alles drin, ich bin erstaunt, wie viel man in diesem kleinen Raum unterbringen kann und der Raum funktioniert immer noch.

- Heizung
- Lüftung (Pluggit 310 ist wahrlich nicht winzig)
- 300 l Wasser
- Thermisch Solar
- Verteilerschrank
- Waschmaschine
- Telekom und Vernetzung
- Trockner
- "182" Gartenwerkzeuge + 2 Grills
- Hochdruckreiniger
- Fax
- Jetzt der WR und Akku - auch nicht winzig.
- und vieles mehr.

Der Witz ist, den Raum kann man noch betreten ohne sich die Birne anzuschlagen.
Das ist Effizienz an Raum-Ausnutzung......
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Find ich eher ne Zumutung für die Gewerke und für eine selbst, aber gut.

Ich wäre jedenfalls sauer, wenn solche Teile fehlen würden, weil das für eine schlechte Planung der Firma spricht. Wenigstens ist ja die Ausführung gut, aber diese Warterei fand ich am Bauen das Schlimmste...
 
T21150

T21150

Ich wäre jedenfalls sauer, wenn solche Teile fehlen würden, weil das für eine schlechte Planung der Firma spricht.
Eher für eine schlechte Planung des Spediteurs, der die Sachen liefern sollte und der einfach nicht kommuniziert.

Egal. Ich bin schlicht mit 50 zu alt dafür, mich über sowas auch nur im Ansatz zu ärgern. Hier geht´s um 10 oder 20 Euro. Das sind nur Kleinigkeiten, beim Hausbau selbst hatte ich ganz andere Herausforderungen, als so was hier.

Kommt halt noch mal ein Mensch vorbei und montiert was.
Ich würde mich an deren Stelle ärgern: Über 100 km einfache Fahrt aus dem quasi Münsterland hier hin wegen einen kleinen Teil....

Das meiste an dem Gewerk Photovoltaik ist nachher gegen 15.00h geschafft, ich bin wieder einen Schritt mit meinem Haus weiter und ich freue mich enorm drüber. Ich hab wieder was voran gebracht, das ist einfach schön.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben