160 qm Einfamilienhaus ohne Keller - 2 Vollgeschosse mit Satteldach

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Morty

Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Jahr mit dem Bau unseres Einfamilienhaus beginnen und aktuell versuchen wir uns an einem ersten Entwurf für einen Grundriss.

Ich habe ziemlich viele Versionen mit allerlei Treppenformen und Hausausrichtungen durchgezeichnet, aktuell ist der angehängte Grundriss mein Favorit mit Podesttreppe und Ost-West-Ausrichtung. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung und Kritik zum Grundriss schreibt. Ich bin mir vor allem unsicher, ob der luftige Eingangsbereich mit der kleinen Galerie und dem Luftraum euere Meinung nach "funktioniert". Ganz zu Ende geplant ist für mich auch noch nicht die Küche und das Bad.

Danke für euer Feedback!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 842 qm
Hang Nein
Grundflächenzahl 0,35
Geschossflächenzahl 0,60
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung Nein
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit II
Dachform alles wesentliche erlaubt
Stilrichtung -
Ausrichtung nicht vorgeschrieben
Maximale Höhen/Begrenzungen 10m
weitere Vorgaben Garage nur in den Baugrenzen erlaubt

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Satteldach, Zwei Vollgeschosse
Keller, Geschosse kein Keller, zwei Vollgeschosse, Dachgeschoss als Lagerfläche
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder
Raumbedarf im EG, OG ca. 80qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr Wenige
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze 8
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport Garage mit einem Stellplatz plus Werkstatt
Nutzgarten, Treibhaus nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Luftiger Eingangsbereich, abgetrenntes Wohnzimmer, Großzügiger und heller Flur oben
Was gefällt nicht? Warum? Zugang zur Terrasse im Westen
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000
favorisierte Heiztechnik: Grundwasser WP


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Mich würde die generelle Meinung zum Grundriss interessieren, weil dieser eben nicht von einem Architekten stammt, sondern von mir als Laie. Das Ergebnis soll dann als Input für einen GU als Diskussionsgrundlage und Basis dienen. Davor würde ich gerne euere Meinung hören.

160-qm-efh-ohne-keller-2-vollgeschosse-mit-satteldach-287040-1.jpg


160-qm-efh-ohne-keller-2-vollgeschosse-mit-satteldach-287040-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Find ich gut genug, um damit beim Planer aufzuschlagen.
Insgesamt wird recht viel Platz an Flure und "Luftigkeit" verschwendet, was sich bei 13 x 9 m Grundfläche bemerkbar macht. Ich behaupte mal, dass es einiges an Einsparpotenzial gibt, ohne an Lebensgefühl einzubüßen. Trotzdem hat man im Eingangsbereich, in Küche und neben dem Bett ein Gefühl von Platzmangel. Wo ist die Garderobe?
 
Y

ypg

Du hast in der Küche ü 20qm zur Verfügung, quetscht aber alles auf die Hälfte... warum? ( mal davon abgesehen, dass Du vor die Speis ne Küchenzeile baust :D )
Der Flur ist nicht nutzbar mit seinen 1,45...

Bitte den Lageplan mit einstellen.

Und ja: reicht aus, um beim Architekten vorstellig zu werden.
Beim GU aufpassen: er übernimmt oft 1:1 Deine Planung, auch wenn sie nicht funktioniert.
 
M

Morty

Danke fürs Feedback!

@kaho:
Ich hätte mir vorgestellt, unter der Treppe auf dem Weg zur Toilette einen Schrank vom Schreiner einzuplanen für Schuhe, Mützen, usw. und die Jacken dann unter die Treppe gegenüber vom Eingang zum Hauswirtschaftsraum.

@ypg
Ja, die Küche macht mir noch bissl Probleme. Die Terrasse soll auf die Westseite, der Zugang beschränkt aber dann die Ausgestaltung der Küche. Wenn ich die Küche zweizeilig in Nord-Süd Ausrichtung mache, sollte der Platz besser ausgenutzt sein und der Zugang zur Speis erleichtert sein (Sonst Zugang über Schrank, aber natürlich nicht ideal). Aber ich werde nicht mehr über die Westwand auf dir Terrasse kommen.

Was meinst du mit Flur 1,45m nicht nutzbar? Zu breit für einen einfachen Flur und zu schmal um an der Seit was hinzustellen?

Danke, Gruß,
Morty
 
Y

ypg

Ich hätte mir vorgestellt, unter der Treppe auf dem Weg zur Toilette einen Schrank vom Schreiner einzuplanen für Schuhe, Mützen, usw. und die Jacken dann unter die Treppe gegenüber vom Eingang zum Hauswirtschaftsraum.
Unter der Treppe... Du weißt, dass kein Schrankgriff eine Höhe haben wird, die man einfach mal so greifen kann? Ich halte Schränke auf unter 1,20 für eine Fehlplanung für Alltägliches.

Was meinst du mit Flur 1,45m nicht nutzbar? Zu breit für einen einfachen Flur und zu schmal um an der Seit was hinzustellen?
Ü 4 Qm sind zu viel Verschwendung nur für den Zugang eines WCs.
Und 1,45 RBM in der Breite sind zuwenig für einen guten Garderobenschrank inkl Aus- und Ankleidefläche für mehrere Personen.

Grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht schlecht. An zwei Küchenzeilen, die von Ost nach West verlaufen, hab ich auch gedacht.
Allerdings wird sich eh einiges, wenn nicht alles ändern, wenn man die Treppe als solches besser plant, sodass der Flur auch einen Mehrwert bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben