16.03.16: Start Montage Photovoltaik

4,30 Stern(e) 4 Votes
T21150

T21150

Das noch die Werte von heute Nacht 00 Uhr bis jetzt im Moment.


Tagesverbrauch2373 Wh

Netzbezug933 Wh

Eigenversorgung1440 Wh

Batterieentladung1057 Wh

Direktverbrauch383 Wh

Tagesertrag669 Wh

Eigenverbrauch499 Wh

Batterieladung116 Wh

Netzeinspeisung170 Wh

Autarkiequote61 %

Eigenverbrauchsquote75 %

Direktverbrauchsquote57 %
 
T

toxicmolotof

Also würdest Du sagen, es ist ausreichend ? Für Ermittlung Eigenverbrauch etc ? Ich überlege nämlich ob ich einen Logger benötige für meine Photovoltaik-Anlage. So wie es aussieht werden es wohl Winaico Module mit einem Fronius WR
Wofür brauchst du da einen Logger?

Der Fronius WR kann zusammen mit einem zusätzlichen S0 Zähler genügend loggen.
 
T21150

T21150

Nach genau einer Woche - gemischt mit Sonne, Regen, Schnee, Graupel stellt sich die Sache ganz interessant, wenngleich nicht repräsentativ dar. Das Delta in der Akku Ladung zu Verbrauch kommt noch durch die Erstladung des komplett leeren Akkus bei Inbetriebnahme. Anders formuliert von der Entnahme, hat der winzige Akku fast 2 Tagesverbräuche abgedeckt. Bei meinem System betragen die Lade/Entladeverluste nur 3%. Das ist sehr wenig. Bei größeren Akkus hat man fix 6-8%.

Heute war fast gar nix: Hier in NRW ist das Wetter schauerlich.......sehr schauerlich. Der Akku ist jetzt schon "leer gekocht" (im wahrsten Sinne des Wortes).

Aber: Ich persönlich bin mit den Daten sehr zufrieden, ich hatte weniger erwartet.....

PS: Unten steht "Monats-Verbrauch". Klar - ist aber nur genau eine Woche in diesem Monat.....länger läuft der S0 Logger noch nicht.

LG
Thorsten


Monatsverbrauch67,45 kWh

Netzbezug11,56 kWh

Eigenversorgung55,89 kWh

Batterieentladung18,81 kWh

Direktverbrauch37,08 kWh

Monatsertrag183,60 kWh

Eigenverbrauch58,29 kWh

Batterieladung21,21 kWh

Netzeinspeisung125,31 kWh

Autarkiequote83 %

Eigenverbrauchsquote32 %

Direktverbrauchsquote20 %
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

PPS: Der Haupt-Permanent-Stromfresser ist der Kühlschrank von anno Tuck und Tobak.
370 kWh/Jahr (gemessen). Der pure Wahn. Moderne Geräte haben 70-90.
Könnte man noch alles akzeptieren - würde das Gerät denn ordentlich kühlen. tut es aber nicht mehr.

Man muss sich das mal verdeutlichen: Diese alte Möchte-Gern Kühltasche haut sich über 10% meines Strom Jahresverbrauchs hinter die Binde. Schon echt ein Knaller.

Heute Beschluss gefasst: Der gute Kühlschrank geht in Rente.
Er wird bald durch einen jüngeren Kühlschrank A+++ ersetzt.
 
S

Sebastian79

Mein Kühlschrank ist fast neu und nimmt sich die knappen 400 kW/Jahr - soll ja auch was reinpassen :D
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben