~150m² Stadtvilla in Planung - eure Meinung ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Toxic85

Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene + 1 Kind [5 Jahre alt]) planen derzeit einen Hausbau und haben uns ein erstes Angebot von einer kleineren Hausbaufirma aus der Region eingeholt. Dieses möchte ich euch vorstellen und erhoffe mir ein paar Meinungen oder Vorschläge zur Verbesserung. Dazu sei gesagt, dass unser geplantes Baugrundstück noch nicht final als Bauland deklariert ist und ich somit keine finalen Angaben dazu machen kann.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ~1,600m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: -
Geschossflächenzahl: -
Baufenster, Baulinie und -grenze: -
Randbebauung: Garage ja
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Walmdach 23Grad/27Grad Dachüberstand ca 60cm
Stilrichtung: Stadtvilla klassisch
Ausrichtung: -
Maximale Höhen/Begrenzungen: -
weitere Vorgaben: -

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla klassisch, Walmdach
Keller, Geschosse: Keller nein, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: m 35, w 37, Kind 5 Jahre
Raumbedarf im EG, OG: siehe Entwurf
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 6x
offene oder geschlossene Architektur: EG offen, OG geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: beides
offene Küche, Kochinsel: ja
Anzahl Essplätze: 6-8
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: aktuell nicht mit eingeplant
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:

- offener Wohn-Ess- Küchenbereich; gute Raumaufteilung mit möglichst wenig verlorenem Platz durch Flur, Kinderzimmer größtes Zimmer im OG

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt besonders? Warum?
- Raumaufteilung EG/OG

Was gefällt nicht? Warum?
- EG Bad (waschbecken, Toilette zu nah an Tür bzw. wirkt es so eng - Dusche soll aber vorhanden sein)
- Ankleide/Schlafzimmer OG bedingt (Möglichkeit anders anzuordnen ohne Platz zu verschwenden?)

Preisschätzung lt Architekt/Planer:
~ 270.000€

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
~ 250.000€

favorisierte Heiztechnik:
- Luft-Wärme Pumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: derzeit so geplant, dass wir das nötigste mit drin haben und eigentlich nicht zu viel
-könnt Ihr nicht verzichten: 2 Bäder, Kamin

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Entwurf durch Planer nach entsprechenden Vorgaben.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Würdet ihr etwas ändern an der Grundaufteilung/-größe der Zimmer? Würdet ihr etwas anders anordnen oder fällt euch etwas auf was schlecht bedacht oder geplant ist? Wie würde euer Bad unten aussehen - klein gehalten ? (Toilette, Waschbecken, Dusche)
 
11ant

11ant

Dazu sei gesagt, dass unser geplantes Baugrundstück noch nicht final als Bauland deklariert ist
Dann bist Du mit Grundriss-Fragen noch viel zu früh, und mit Angeboten von Bauunternehmen noch mehr.
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was macht der beruflich ?
Unter der Treppe sehe ich Dich den Kopf einziehen müssen, wenn Du in den Hauswirtschaftsraum willst. Oben sind nur nichttragende Wände, in einer anderen Farbe dargestellt, aber ohne Erläuterung. Wenn Sie nichts zu tragen haben, weshalb sollen sie dann alle gemauert sein (ich sehe keine Leichtbauwand o. dergl.) ?
Insgesamt alles ziemlich lieblos schwuppdiwupp hingemalt - aber auch verständlich, wenn noch so ungewiß ist, wann Du überhaupt Kunde würdest.
 
P

Pinkiponk

Die Grundstücksgröße von 1.600 qm finde ich toll. Bei der Grundstücksgröße würde ich einen Bungalow bevorzugen, weil ich schlicht auch nicht wüsste, was ich mit so viel freiem Gartengrundstück machen würde und wie ich es pflegen könnte. Ihr habt Euch nun für ein Stadthaus entschieden, mit zwei Vollgeschossen.

Was ich schätze, nämlich große Flure, mögt Ihr nicht so gern. Insofern äußere ich mich dazu nicht weiter. Auffallend finde ich, dass aus meiner Sicht viel zu wenig Fenster eingeplant sind. Des Weiteren würde ich im Wohnen-Kochen-Raum an der Stirnseite drei doppelflügelige Fenster einplanen statt ein doppelflügeliges und zwei einflügelige. Grundsätzlich finde ich aber, zu wenig Fenster und Terrassentüren, zumal bei der Größe des Grundstücks die Nachbarn vermutlich nicht so nah wie üblich wohnen. Die Ankleide vollständig ohne Tageslicht würde ich nicht schätzen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich finde das Bad im EG nicht zu klein. Unser EG-Bad hat ähnliche Maße (325cm x 160cm). Einziger Unterschied ist, dass bei uns die Tür an der langen Wand sitzt. Die Dusche würde ich über die ganze kurze Seite ziehen, Waschbecken und WC dann so anordnen, dass die Objekte oder man selber nicht mit der Tür kollidieren.
 
T

Toxic85

Dann bist Du mit Grundriss-Fragen noch viel zu früh, und mit Angeboten von Bauunternehmen noch mehr.
Kurze Erklärung zum Stand:
Der Entwurf neuer Baugrundstücke muss in der nächsten Gemeindesitzung nur noch unterschrieben werden, dann ist das durch.
Mit was würdest du dich aktuell beschäftigen? Uns ging es auch darum Angebote und natürlich Preise zu erfragen um auch einschätzen zu können ob wir uns das überhaupt finanziell leisten zu können und was wir an Kredit benötigen würden.

Was macht der beruflich ?
Unter der Treppe sehe ich Dich den Kopf einziehen müssen, wenn Du in den Hauswirtschaftsraum willst. Oben sind nur nichttragende Wände, in einer anderen Farbe dargestellt, aber ohne Erläuterung. Wenn Sie nichts zu tragen haben, weshalb sollen sie dann alle gemauert sein (ich sehe keine Leichtbauwand o. dergl.) ?
Insgesamt alles ziemlich lieblos schwuppdiwupp hingemalt - aber auch verständlich, wenn noch so ungewiß ist, wann Du überhaupt Kunde würdest.
- Wir haben diesen Bauträger gewählt, da einige Bekannte hierüber gebaut und sehr zufrieden waren. Er macht Planung, Ausführung und handelt mit Baustoffen.
- Die Treppe zum OG läuft doch zu der Tür hin aus, da sehe ich eigentlich kein Höhenproblem. Wenn ich das mit anderen Treppen vergleiche erreicht man diese Höhe bei den letzten Stufen eher kaum.
- zum OG, wenn ich das korrekt lese ist sind die Wände aus: Ständerwand d=75mm beidseitig doppelt beplankt m. Rigips Bauplatte d=12,5mm im badbereich imprägnierte Bautplatte inkl. Trennwandplatte d=60mm, tapezierfähig gespachtelt

Die Grundstücksgröße von 1.600 qm finde ich toll. Bei der Grundstücksgröße würde ich einen Bungalow bevorzugen, weil ich schlicht auch nicht wüsste, was ich mit so viel freiem Gartengrundstück machen würde und wie ich es pflegen könnte. Ihr habt Euch nun für ein Stadthaus entschieden, mit zwei Vollgeschossen.
Ja das wäre eine alternative. Allerdings ist das Grundstück eher lang und nicht so quadratisch. Daher wäre die Anordnung eines Bungalows + späterer Garage/Carport wieder schwierig

Was ich schätze, nämlich große Flure, mögt Ihr nicht so gern. Insofern äußere ich mich dazu nicht weiter. Auffallend finde ich, dass aus meiner Sicht viel zu wenig Fenster eingeplant sind. Des Weiteren würde ich im Wohnen-Kochen-Raum an der Stirnseite drei doppelflügelige Fenster einplanen statt ein doppelflügeliges und zwei einflügelige. Grundsätzlich finde ich aber, zu wenig Fenster und Terrassentüren, zumal bei der Größe des Grundstücks die Nachbarn vermutlich nicht so nah wie üblich wohnen. Die Ankleide vollständig ohne Tageslicht würde ich nicht schätzen.
Mit den Fenstern an der Stirnseite sind wir uns noch nicht 100% sicher. Es geht uns einerseits natürlich um das praktische, allerdings achtet meine Frau auch auf die Optik von Außen.
Die Ankleide ohne tageslicht ist solala da hast du recht. Setzt man aber dort ein Fenster mit rein nimmt man sich bei dieser Wandseite den kompletten Stauraum wieder weg und hat nur die gegenüberliegenden Seiten.

Ich finde das Bad im EG nicht zu klein. Unser EG-Bad hat ähnliche Maße (325cm x 160cm). Einziger Unterschied ist, dass bei uns die Tür an der langen Wand sitzt. Die Dusche würde ich über die ganze kurze Seite ziehen, Waschbecken und WC dann so anordnen, dass die Objekte oder man selber nicht mit der Tür kollidieren.
Wie muss ich mir das vorstellen bei euch? Die lange Seite ist ja bei uns dann die Küchenwand.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben