140m² Einfamilienhaus Einreicheplan erstellen - Feedback, Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

zuluindia

Mir war nicht klar, dass ich mit dem Zimmer im EG eine Diskussion los trete.
Dieses Zimmer ist in erster Linie als Garderobe (erweiterter Abstellraum (zB Kinderwagen)) gedacht, welches später mal (wenn zumindest einer die Treppe nicht mehr steigen kann) zumindest ein Doppelbett beinhalten kann.
Somit sind anfangs Platzprobleme gelöst und später mal erste “Alterserscheinungen“.
Sollten wir beide nicht mehr wirklich mobil sein werden wir schon ins betreute Wohnen wechseln

So ein Zimmer habe ich mittlerweile schon auf mehreren Plänen und auch ein paar mal in Natur gesehen (teilweise sogar etwas kleiner), fand ich egal wie es genutzt wurde sehr praktisch.

Natürlich gebe ich euch recht, dass mein Raum mit 3.30x3.60 trotzdem etwas knapp bemessen ist
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Und in der Realität wirst du in dem Fall eher ein Stück vom großen Wohnzimmer abtrennen weil das bei etwas sinnvollerer Planung ein perfektes "Altersschlafzimmer" abgibt.
 
kaho674

kaho674

Nur weil man am Morgen die Kompressionsstrümpfe nicht mehr an bekommt, oder einer von beiden einen Rollator braucht, oder ähnliches ist man noch lange kein Fall für betreutes Wohnen oder gar einem Heim.
Mmh, ok. Wir sollten vielleicht "Alter" von "Krank" unterscheiden. Meine Oma ist jetzt 96 und braucht keinen Rollator (ich dachte, ich bin hier der Sachse). Sie erklimmt auch noch den ersten Stock auf einer sehr schmalen Treppe, wenn es nötig ist. Mein Onkel ist erst 75, der liegt nur noch im Bett und braucht Windeln wegen Demenz. Die Erfahrung sagt mir, hier kann man gar nichts planen.
 
Z

zuluindia

Bitte keinen Streit meinetwegen
Ich lade am Samstag überarbeitete Pläne hoch, dann könnt ihr ja immer noch entscheiden, ob die Planung hoffnungslos ist
 
kaho674

kaho674

Mir war nicht klar, dass ich mit dem Zimmer im EG eine Diskussion los trete.
Ich würde das nicht an dem Zimmer fest machen. Der Plan wurde in Gänze schon ziemlich zerpflückt. Zimmer unter 10m² sind m.E. nur Abstellräume. Bis auf Wohn- und Kinderzimmer sind aber alle Zimmer bei Dir so klein. Das ist wie bei der Mäusefamilie. Wie gesagt, es lohnt nicht, darüber zu diskutieren. Hier bleibt nichts übrig von dem Entwurf, nach allen nötigen Änderungen.
Wie sind eigentlich die Wandstärken innen und außen?
 
H

haydee

Mmh, ok. Wir sollten vielleicht "Alter" von "Krank" unterscheiden. Meine Oma ist jetzt 96 und braucht keinen Rollator (ich dachte, ich bin hier der Sachse). Sie erklimmt auch noch den ersten Stock auf einer sehr schmalen Treppe, wenn es nötig ist. Mein Onkel ist erst 75, der liegt nur noch im Bett und braucht Windeln wegen Demenz. Die Erfahrung sagt mir, hier kann man gar nichts planen.
Du hast recht ist nicht unbedingt eine Sache vom Alter. Ich kenne vermutlich zu viele Kranke mit Mobilitätseinschränkung.
Deine Oma wird im Traum nicht auf die Idee kommen ihr Schlafzimmer zu wechseln, solange noch 2x am Tag die Treppe geht.
Wenn allerdings einer nicht mehr Mobil ist, wird der auch solange im Haus wohnen wie es für beide noch machbar ist.

Nur für Nutzung bei Mobilitätseinschränkung ist einfach ein größerer Platzbedarf notwendig. Wer das im Hinterkopf hat muß sich meiner Meinung nach dessen bewußt sein. Geld für eine Dusche ausgeben die im Fall X nicht brauchbar ist muß nicht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben