140m² Einfamilienhaus Einreicheplan erstellen - Feedback, Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Wenn oben ein Podest entstehen soll, dann müssen sich die einzelnen Stufen auf einer anderen Fläche ihren Platz bilden.
Konkret gesagt: will man die oberen beiden Stufen "weglassen" - also den Austritt so weit vorziehen - heißt das praktisch: den Grundriss erst auf siebzehn Steigungen aufteilen, damit man "die fünfzehn die man braucht" auch nach dem Wegradieren dieser zwei Stufen noch übrig hat. Die Treppe wird also steiler (auf Deiner Zeichnung in #71 siehst Du das ja: diese Treppe ist ja schon vor "Vollendung" des Halbkreises "fertig"). Dann steigt sie zwar auch über der Dusche steiler an, ist aber unbequemer zu begehen. Gleicht man das wiederum dadurch aus, daß man der Treppe mehr Raum gibt, um auf ein bequemes Steigungsmaß zu kommen, ist man wo die Dusche drunterstehen soll wieder so klug wie zuvor - und hätte ebensogut das Haus um den Platz für eine Dusche nicht unter der Treppe vergrößern können.

Es ist echt witzig. Offenbar fällt es Dir extrem schwer, Deine Planung einzustampfen und von vorn zu beginnen. Ich würde Dir aber genau das empfehlen. So etwa ab dem 4. Versuch hat man dann langsam ein Gefühl für das Projekt und es fängt an Spass zu machen.
Zu gewinnen gibt es dabei das interessante Phänomen, daß der letzte Plan dann so aussieht, wie man den ersten Plan eigentlich gewollt hat. Also fast genauso, nur mit dem kleinen Unterschied, daß er so nun funktioniert. Dass dieser Effekt sich "von Zauberhand" einstellen kann, beginnt mit dem Zerknüllen des mangelhaften Plans.

Der wichtigste Einrichtungsgegenstand eines guten Architekturbüros - ach, was sage ich, eigentlich eher: der wichtigste Mitarbeiter - ist ein großer Papierkorb.
 
Z

zuluindia

Habe mal diverse Tipps und Anregungen einfließen lassen und den Grundriss entsprechend adaptiert.

Bezüglich der Dusche:
Ja, noch "klammere" ich mich daran, da ich (wenn es gut gelöst wird) es als schöne Möglichkeit sehe.
Hab mittlerweile eine Dusche unter der Treppe in Echt gesehen (bei einer normalen Podesttreppe, allerdings sogar bei nur 2.40m Raumhöhe in einem Altbau).
Fotos könnte ich in einer Woche nachreichen.

Habe die Treppe online bei "treppenportal-Deutschland *.de* berechnet, sollte sich schön ausgehen, siehe Screenshot. (durch Ändern einiger Maße sollte es sogar noch besser passen)
140m-efh-einreicheplan-erstellen-feedback-tipps-202144-1.jpg

140m-efh-einreicheplan-erstellen-feedback-tipps-202144-2.jpg

140m-efh-einreicheplan-erstellen-feedback-tipps-202144-3.jpg
 
kbt09

kbt09

Bei deinen Treppenmassen ist aber schon so einige Nacharbeit fällig.

Bei Geschosshöhe von 285 cm wird selten eine Raumhöhe von 260 cm erreicht, eher 250 bis 254 cm.

Eine Auftrittstiefe von 24,3 cm ist mehr als wenig, das sagt auch bereits das Schrittmass von 59,95 aus. Das liegt idealerweise bei 63 cm.

Generell gelten für gut begehbare Treppen folgende Formeln:
  • Schrittmaß= 2xSteigung+1x Auftritt´-IDEAL: 63 cm
    in deinem Beispiel 59,95 cm
  • Bequemlichkeit=Auftritt-Steigung-IDEAL: 12 cm
    in deinem Beispiel 6,52 cm
  • Sicherheit=Auftritt+Steigung-IDEAL: 46 cm
    in deinem Beispiel 42,14 cm
Also, in keinem der Bereiche ideale Werte.
 
Z

zuluindia

Vielen Dank für die rasche Antwort und Hinweise.
Dann werde ich das Herumprobieren mal pausieren und doch lieber dem Profi (Baumeister) überlassen, bevor ich mich zu sehr darauf versteife.
 
11ant

11ant

Ich habe mal auf die Schnelle im Simulator geschraubt:

140m-efh-einreicheplan-erstellen-feedback-tipps-202160-1.PNG


Wohlgemerkt: auf die Schnelle (mit Zielmaß 19/26)
 
kbt09

kbt09

@11ant .. da stimmt aber auch etwas nicht ... Deckenöffnung mit Tiefe 200 und Vorderkante Antritt ebenfalls .. und, 19/26 ist so ideal ja auch nicht. Besser 18,7/26,85 oder so. Lichte Raumhöhe wohl auch besser auf 254 cm.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben