140m² Einfamilienhaus Einreicheplan erstellen - Feedback, Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

zuluindia

Damit wollte ich nur aufzeigen, dass man die Treppe ohne optische oder begehbare Nachteile so ausbilden kann, das oben ein Podest entsteht.
Somit würde darunter einiges an Fläche mit Raumhöhe entstehen.
Die Maße meiner Treppe sind ja noch nicht endgültig und sollen / können ja an die Anforderungen angepasst werden.

Es gibt sehr schöne Beispiele von Duschen unter Dachschrägen, dass sollte dann ja hier sogar besser anwendbar sein.

Vorausgesetzt natürlich, dass Bad wird noch etwas breiter, um genug Verkehrsfläche zu bieten.
 
kbt09

kbt09

Und die Treppe muss für so einen Plan eben mind. 50 bis 60 cm tiefer werden, denn sonst kann man kein Podest bilden.
 
Y

ypg

Wenn oben ein Podest entstehen soll, dann müssen sich die einzelnen Stufen auf einer anderen Fläche ihren Platz bilden. Wie Kerstin es schreibt, man muss die Treppe tiefer ausbilden. Dadurch ergibt sich aber ein völlig anderer Grundriss.
Die Hausplanung steht und fällt mit der Treppe: insofern erst die Treppe in die Hülle, dann die Räume setzen.
Es ist also der falsche Weg, sich die Treppe nach dieser Dusche zu gestalten, weil sie Einfluss auf alles hat. Ich bin mir sicher, beim anderen Vorgehen gibt es ein "normales" Duschbad ohne Inanspruchnahme von Treppe oder Podesten oder Engläufen


In aller Kürze Grüsse
 
kaho674

kaho674

Es ist echt witzig. Offenbar fällt es Dir extrem schwer, Deine Planung einzustampfen und von vorn zu beginnen. Ich würde Dir aber genau das empfehlen. So etwa ab dem 4. Versuch hat man dann langsam ein Gefühl für das Projekt und es fängt an Spass zu machen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass bei Deinem Krampf, den Platz unter der Treppe zu nutzen, am Ende eine Treppe entsteht, die vielleicht verflucht teuer wird? Da bezahlst Du für die Treppe mehr als, wenn Du die 2m für die Dusche von Anfang einfach darauf schlägst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben