130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau83

Hallo zusammen,
wir sind uns nun schon einig wie unser Haus ungefähr aussehen soll, haben auch bereits einen Grundriss erstellt. Nun stellt sich jedoch die Frage wie groß ist das Haus tatsächlich.
Die eine Hausbaufirma spricht von Nutzfläche die andere von Wohnfläche oder bebaute Fläche.

In unseren Grundriss haben wir die Außenmaße von 9,63 x 9,82.5, ich habe in diesen Grundriss alle Wände abgezogen und zur Wohnfläche zu gerechnet, es soll also 130m2 entsprechen. Trifft das zu? Es erscheint mir etwas groß.

Kann mich da mal jemand aufklären? Uns ist es wichtig das wir den groben Grundriss schon haben, damit wir auch mit einen Preis rechen können.

Danke
 

Anhänge

Y

ypg

130m2-haus-1-12-geschossig-verhaeltnis-nutzwohnflaeche-211427-1.png


Ich würde an dieser Skizze gar nichts berechnen oder ansagen wollen, da die Maße, wenn man durchschnittlichen Anspruch ans Wohnen hat, nicht realitätsnah sind. Da wird sich noch ganz viel ändern. Allein die Treppe stammt eher von einer Kinderrutsche, als von einem Einfamilienhaus.

Da Ihr ja ungefähr Eure Wohnvorstellungen schon in Musterhäusern etc. verglichen habt, so ungefähr +- 130qm haben möchtet, sollen die BUs und Häuslebauer an ihren Typenhäusern oder standardisierten Häusern (mehr kann man in der Skizze ja eh nicht sehen, ausser Geratewohl 2-geschossige Stadtvilla mit Walmdach?) errechnen, was Euch so ein Haus kosten wird. Es ist eh das gleiche: 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Büro, Bad, Gäste-WC, WZ, Ess und Küche plus Hauswirtschaftsraum plus Flure. Im Mittelmaß kostet 1Qm gute 1800€, höherer Standard mehr, dazu Baunebenkosten, Außenanlage und EL sowie Garage/Carport.
Wenn Ihr dann doch 10 qm mehr haben wollt oder das ein oder andere geändert haben, dann kann man das leicht berechnen.
 
E

Eldea

Ich schätze eher es wird 150-160 qm, je nach Dachschräge.
Bei zwei Vollgeschosse wären es ja 180 qm
 
H

Hausbau83

Wichtig für mich, was zählt in die Nutzfläche alles mit rein? Nur die reine Raumfläche oder? Die Wände wären logischerweise zusätzliche Fläche (bebaute Fläche)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben