12x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

... und genau wegen der Problematik Treppe zum DG ist die Treppenpisition grundsätzlich falsch.
Eingang seitlich, Treppe mittiger, Gästeklo und eine Mega Garderobe... damit fängt es an

Die Fenster sind zu knapp... und auch nicht schön angeordnet.
Nutzfläche ist völlig überdimensioniert, 2 Büros?
Dafür WZ und Allraum zu klein.
Die 6 Familienmitglieder sollten doch alle einen Sofaplatz bekommen, oder?
 
M

Maria16

... und genau wegen der Problematik Treppe zum DG ist die Treppenpisition grundsätzlich falsch.
Eingang seitlich, Treppe mittiger, Gästeklo und eine Mega Garderobe... damit fängt es an

Die Fenster sind zu knapp... und auch nicht schön angeordnet.
Nutzfläche ist völlig überdimensioniert, 2 Büros?
Dafür WZ und Allraum zu klein.
Die 6 Familienmitglieder sollten doch alle einen Sofaplatz bekommen, oder?
Wenn mit mittiger gemeint ist, die Treppe z. B. an Stelle des Bades zu machen, aber immer noch an der Außenwand: wird oben nicht anders.

Wir hatten ein vergleichbares Treppenproblem und als mögliche Lösungen kam von der Architektin:
- Podesttreppe (da kommt man im inneren Bereich der Treppe mit halbwegs vernünftiger Stehhöhe trotz Dachschräge hin, sollte aber immer noch kein 2m-Riese sein
- Treppe von der Außenwand weg
damit entstehen aber Räume zwischen Außenwand und Treppe
- Treppe komplett an die Firstwand setzen

Könntet ihr euch denn vorstellen, mit dem Schlafzimmer ins DG zu gehen und das bisher geplante Schlafzimmer dem DG zuzuschlagen? Wenn man dann irgendwann mal ein Schlafzimmer im EG benötigt, könnte man "einfach" eine Wand einziehen.
 
kaho674

kaho674

Mal ein Entwurf. Ich schaffe allerdings nicht die 12m, sondern lande bei 12,35m. Grund ist vor allem die Garderobe - ich habe da einen 3m langen Schrank mit 45er Tiefe (so tief sind meine auch) reingezeichnet. Den braucht man bestimmt bei 6 Leuten.

Auch die Couches im WZ sind je 2,50m breit, damit alle Platz haben und für Papa gibt's den Fernsehsessel zusätzlich.
Esstisch 2m - da haben alle bequem Platz.

Nicht optimal ist hier vermutlich die Lichtausrichtung. Die Südsonne krieg ich nur teilweise in den Wohnraum. Spiegeln ist fraglich - dann wäre der Wohnraum der Straße zugewandt und vom Garten weg.

Na mal sehen, ob andere noch Ideen haben.
Achso, Fenster hab ich aus Faulheit größtenteils weggelassen. Treppe wie immer kein Podest! (Programmproblem). Wasserentsorgung im Bad auch noch nicht klar. Vielleicht tauscht man Büro und Bad und entsorgt im Flur unten.

12x96m-2-vollgeschosse-keller-dg-4-kinderzimmer-257322-1.jpg
12x96m-2-vollgeschosse-keller-dg-4-kinderzimmer-257322-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Man könnte natürlich nur die Treppe spiegeln... wegen des Wasserproblems.

12x96m-2-vollgeschosse-keller-dg-4-kinderzimmer-257326-1.jpg
12x96m-2-vollgeschosse-keller-dg-4-kinderzimmer-257326-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes L

Hallo noch mal,

vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion.

@haydee: Garderobe wäre hinter der Tür in der Nische geplant
und der Wäscheabwurfschacht ist auch eingeplant (der Kreis im Bad neben dem Waschbecken)

@ypg: Eingang seitlich, ist denkbar, Mega Garderobe auch, aber Gäste Klo brauchen wir nicht. Fenster findest du zu knapp und auch nicht schön angeordnet. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Zwei Büros werden benötigt, da ich viel von daheim arbeite (wie z.B. heute) und meine Frau gerne ein Zimmer hätte, dass sie auch abschließen kann. Groß muss beides nicht sein, aber da sein sollte es schon.

@Maria: welche Treppenvariante habt ihr den gewählt? Mit dem Schlafzimmer ins DG zu gehen ist natürlich denkbar, aber eigentlich wollten wir das DG (auch aus Kostengründen) erst später ausbauen und dann als Spielzimmer für die Kinder nutzen. Das mit dem Wand nachträglich einziehen ist aber natürlich eine gute Idee.

@katja: Sehr cool, danke für deine Entwürfe. Die Breite mit 12m ist aber gesetzt, da ist halt die Baugrenze. Grundsätzlich finde ich es aber wirklich gut und zur Not könnte ich mich auch mit einem Schlafzimmer zur Straße hin anfreunden. Wenn man eine gute Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat sollte das mit dem offenen Fenster ja eh nicht mehr so eine Rolle spielen. Was ich nicht verstehe ist, welches Problem mit der Wasserentsorgung im Bad besteht.
...und würde das mit der Treppe ins DG auch passen (Maria-Problem)?

Beste Grüße
Johannes
 
J

j.bautsch

die Bäder würden dann übereinander liegen was die Entwässerung einfacher macht. die Leitungen laufen dann nicht durchs Wohnzimmer
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben