11er oder 24er Innen-Ziegelwand für "ausreichend" Lärmschutz?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,
reicht eine 11er oder 24er Innenwand aus normalen (Hohlraum-)Ziegeln für einen ausreichenden Lärmschutz?

1) zwischen Badezimmer und Kinderzimmer, damit die Kinder nicht jedes Mal wach werden, wenn nachts jemand aufs Klo geht.
2) zwischen Hobbyraum und Kinderzimmer, wenn man nachts mit anderen Leuten gesittet Konsole spielt oder am PC spielt?

Dann jedes Mal eine 24er Wand, weil diese eben wahrscheinlich deutlich besser den Lärm der beiden Zimmer isoliert / trennt, als eine standardmäßig eingesetzte 11er Wand oder?

Lasst mal hören. Oder sollte man vielleicht doch Kalksteinwände nehmen, weil diese eine höhere Dichtigkeit haben? Ist das unproblematisch zwei verschiedene Ziegel zu mischen (die Außenwände sind Poroton T7).

Vielen Dank
 
C

Curly

es gibt auch Schallschutzziegel mit höherer Rohdichte als die normalen Ziegel, haben wir zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer und um den Hauswirtschaftsraum.

LG
Sabine
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ziegel mischen ist kein Problem. Wenn Du soviel Wert auf Lärmschutz legst, müssen auch die Türen schallgedämmt ausgesucht werden. Als Eltern ist es zudem manchmal hilfreich zu hören, wenn da jemand durchs Haus tappelt.
Ich habe 12er Ziegelwände und man hört wenig. Meine Freundin hat 12 er Ytong Wände und dasselbe. Will sagen, ist unter normalen Bedingungen ausreichend. Es ist richtig, dass KS besser dämmt und 24er auch. Aber wo fängt man an, wo hört man auf? Du bräuchtest dann auch Schallschutzfenster gegen Lärm von außen usw. Bau massive 12 er Wände und nach 4 Wochen haben sich alle eingelebt!
 
B

Bookstar

eine 11er Ziegelwand ist wie wenn du keine Wand hättest. Da hörst du Menschen wenn diese normal reden aufjedenfall durch. Musik, Klo usw. sowieso. Warum keine 17,5er ? diese ist schon deutlich besser.

Viel wichtiger ist aber, dass du Wasserleitungen zusätzlich noch von den Wand entkoppelst bzw. Schalldämmst. Die Dämmung um die Rohre reicht bei weitem nicht aus.

Wir haben zum Glück nur 2 Wände mit 11er Stärke, aber eine geht zum Gästeklo und bei jedem Furz bereue ich es
 
A

annab377

Ich brauch doch keine Schallschutzfenster gegen Lärm von draußen, wenn ich von draußen keinen großen Lärm zu befürchten habe?
Aber eben mir Gedanken darum mache, ob es nicht vielleicht eine stärkere Wand zwischen Kinderzimmer und Hobbyraum braucht. Wenn man abends um 21:00 Uhr dort Spaß hat mit Konsole oder so und nebenan ein Kind schläft. Deswegen wäre dort ein 24er oder eben ein spezieller Schallschutz-Ziegel > 11 doch angebracht, wie @Curly meint.
 
11ant

11ant

Mach´ Dir ´mal klar, daß unter einer 24er KS Wand ebenfalls eine tragende Wand stehen müßte, bzw. adäquater Aufwand an Stützen / Trägern. Zwischen Bad und Kind dächte ich weit eher an Gipsdielen. Sorry, selbst mein Gedächtnis hat gerade nicht auswendig Dein Haus vor Augen - verlinke hier Deine Grundrisse, wenn Du detaillierter meinen Senf dazu willst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.08.2018Lärmschutz für Grundstück wird noch errichtet - Katze im Sack? Beiträge: 14
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
22.06.2020Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk Beiträge: 14
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
31.08.2023Fritzbox Repeater 6000 im Kinderzimmer? Beiträge: 21
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
23.01.2019Rötzer-Ziegel-Element-Haus Erfahrungen Beiträge: 11
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
03.01.2021Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen? Beiträge: 15
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
29.01.202436,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben