1,5 Einfamilienhaus / wohnen im EG

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

CeWa2020

Hallo, nach langem hin und her habe ich mich doch dazu entschieden hier unseren momentanen Grundriss einzustellen und bin nun gespannt auf eure Meinungen.
Kurz zur Erklärung unseres Bauvorhabens, das komplette Leben soll sich im EG abspielen.
Das Dachgeschoss soll vorerst nur als Unterstellraum genutzt werden. erst bei Bedarf (z.B. wenn Kinder im Anmarsch sind) wird dieser ausgebaut. Hier sollen lediglich die Anschlüsse vorbereitet werden (Wasser, Abwasser, Strom) und natürlich gedämmt werden, der Estrich soll auch schon rein.
Da man bekanntlich nach einiger Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, freue ich mich über euer Feedback. Was könnte man besser machen, was ist gelungen.

/Einschränkungen
Größe des Grundstücks ca. 1600m²
Keine Hanglage
Anzahl Stellplatz 2 (Doppelgarage ans Haus angeschlossen)
Geschossigkeit 1,5 ( Dachausbau nur optional)
Dachform Satteldach
Ausrichtung siehe Lageplan

Anforderungen der Bauherren
Einfamilienhaus Dachform Satteldach 30 Grad
Kein Keller, Geschosse 1,5
Anzahl der Personen 2
Raumbedarf im EG 130 m² + Doppelgarage
Büro: Homeoffice
geschlossene Architektur
moderne Bauweise
Geschlossen Küche ohne Kochinsel
Anzahl Essplätze 6
Kamin ja
Garage Doppelgarage

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Die Raumaufteilung der Privaträume (Schlafzimmer Büro Badezimmer) und der größzügige Eingangsbereich

Warum? Die Privaträume sind ein mehr oder weniger abgetrennter Bereich vom Wohnbereich.

Das einzige was mir nicht 100 Prozent gefällt ist die Platzierung des Kamins.

favorisierte Heiztechnik: Flüssiggas


Folgendes ist uns wichtig: offener Wohn/Essbereich, geschlossene Küche mit kleinem Abstellraum, direkt angeschlossene Doppelgarage.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?

Ein Gemisch aus vielen Beispielen und Ratschlägen ehemaliger Bauherren

Hier der Lageplan, Grundriss und die Hausansicht

15-einfamilienhaus-wohnen-im-eg-432226-1.png
15-einfamilienhaus-wohnen-im-eg-432226-2.jpg
15-einfamilienhaus-wohnen-im-eg-432226-3.jpg
15-einfamilienhaus-wohnen-im-eg-432226-4.jpg
15-einfamilienhaus-wohnen-im-eg-432226-5.jpg
15-einfamilienhaus-wohnen-im-eg-432226-6.jpg
 
Y

ypg

Die RaumAUFTEILUNG finde ich ganz gut. Die Ausführung (überflüssige Ecken und Kanten zb Treppe/Dusche, Eintritt WZ), Garage in thermischer Hülle, viele Türen recht schmal, schlecht.
Außen sieht das Haus etwas bieder aus. Fehlende Fensterflächen, stattdessen Blumenfenster?, kleine Fensterlöcher machen es jetzt nicht zum Hingucker.
Flur hat keinen ordentlichen Garderobenschrank/Platz, Küche wird durch die Speisetür getrennt, zwei AP im Büro auf 2,50, Ankleidebreite von 2 Meter, Duschenmass ist Sondermaß ohne Mehrkomfort..., das ist alles nicht rund.
Deine angedeutete Möblierung zeigt ganz gut, dass alles irgendwie nicht homogen ist und vieles nicht nur in der Zeichnung zusammengewürfelt wirkt. Das WZ zb ist jetzt nicht gerade gemütlich, noch offen, noch irgendwie hell.
Im OG bedenken, dass die QM nur die Bodenfläche ist, nicht die Raumgröße.
Lese gerade, dass doch Kinder geplant sind: wie macht ihr das dann die ersten Jahre? Treppe ist ja recht weit weg vom SZ... Büro ist schon sehr klein, um es umzufunktionieren...
für 4 Personen ist die Garderobenmöglichkeit tatsächlich zu wenig.
Edit: wenn ich einen Absatz am Haus generieren würde/müsste, würde ich es an der Terrasse machen.
 
C

CeWa2020

Hallo, vielen Dank erst Mal für die ehrliche Meinung.
Nun zu ihren Anmerkungen:
- bei den überflüssigen Ecken haben sie Recht, diese werden im nächsten Schritt beseitigt
- über die Garage werde ich mir nochmals Gedanken machen wegen der thermischen Hülle.
- die Türen haben alle Standard Maß von 86cm. Das sollte eig reichen
- zu den Fenstern muss ich sagen dass ich Bodentiefe Fenster wirklich schrecklich finde. Aber ich denke das ist Geschmackssache. So ist es immer ein Kompromiss zwischen benötigten Stellflächen und Fensterflächen.
Vom Baustil her sollte das Haus zum fränkischen Stil passen.
- der angedeutete Schrank rechts vom Eingang kann natürlich auch um einiges verlängert werden. Der Eingangsbereich hat eine Breite von ca. 2m, da sollte denke ich genug Stellfläche vorhanden sein.
- bei den zusammengewürfelten Möbeln gebe ich ihnen Recht, man musste sich leider an den Vorgaben vom Programm orientieren. Hier werde ich nochmal nachbessern.
- zur Küche, diese soll auf jeden Fall vom Wohnbereich abgetrennt sein. Ansonsten bin ich auch noch nicht ganz glücklich mit der Aufteilung vom Wohn/Esszimmer.
- im Büro soll vorwiegend ein Arbeitsplatz realisiert werden. Der zweite dient lediglich als Notplatz bei Corona . Nachwuchs ist momentan nicht geplant, jedoch wäre in diesem Fälle für die ersten Jahre das Büro gedacht. Inzwischen wird das Dachgeschoss ausgebaut. Hier würde dann z.b ein Büro und ein Kinderzimmer oder Spielzimmer Platz finden.
- beim Ankleidezimmer habe ich mit einem 60cm Schrank und einer 40cm Kommode gerechnet, dann wären noch 100cm Platz zum bewegen. Das sollte doch reichen, oder habe ich hier einen Denkfehler.
- die begehbare Dusche sollte komplett gefliest werden, da sollten die Maße doch dann zweitrangig sein oder?
- das Wohnzimmer hat Südwest Ausrichtung, wie groß müsste ihrer Meinung nach die Fensterfläche für genügend Helligkeit sein?
- im OG wird die Wohnfläche angezeigt, Dachschrägen sind also mit einberechnet.
- können sie mir bitte die Thematik mit dem Absatz am Haus erläutern?

Viele Grüße
 
Y

ypg

Denkfehler zur Raumgrößen/Einrichtung: man zeichnet Rohbaumasz. Dazu kommt der Putz von einigen Cm, der ist abzuziehen. Dazu kommt, dass man Schränke mit Abstand zur Wand stellt. Bei 2 Meter verbleibt also bei einem ordentlichen Kleider- oder Garderobenschrank (70cm) 115cm, wenn man zw Wand und Schrank Luft zirkulieren lässt.
Es gibt natürlich Raumsparmöbel, aber dafür baut man wohl nicht.

Fenstergröße: mind. 8-10% der Raumfläche. Zum Wohlfühlen 20%. Der Wert ist meine Empfindung.

können sie mir bitte die Thematik mit dem Absatz am Haus erläutern?
Vorsprünge oder Anbauten bieten auf der Eingangsseite kaum Mehrwert, an der Terrasse, wo man sich aufhält, können Sie Schutz und Raum schaffen.
Apropos Terrasse: von der Küche schlecht erreichbar. Besser ist, die Küche an die Terrasse zu legen mit direktem Zugang, damit Kräuter schnell und frisch geerntet werden können und beim Grillen oder Kaffeetrinken alles schnell und unkompliziert erreichbar ist.


Standard Maß von 86cm.
Für den Hauptraum, der noch dazu Durchgang für alle und alles ist, ist zu schmal. Da darf es gern auch ne einladende Doppeltür sein.

In Benutzer-Foren, sofern nicht gerade Herr Doktor oder Rechtsanwalt angesprochen wird, herrscht übrigens das Du. Genauso wie auf dem Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CeWa2020

Alles klar, danke dir.
Dem Ankleidezimmer werde ich etwas mehr Platz einräumen.
Die Doppeltüre sollte ich auch unterbekommen, da muss ich mich Mal schlau machen welche Standard Maße es hier gibt.
Die Idee mit der Küche gefällt mir eig ganz gut, das muss ich mal genauer betrachten. Zwei Gründe sprechen eig dagegen.
1. Diese Ecke des Hauses liegt im Südwesten, deshalb würde wahrscheinlich viel Licht für das Wohnzimmer verloren gehen.
2. Gäste müssten durch die Küche gehen um auf die Terrasse zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
11.01.2020Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) Beiträge: 124
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
31.08.2021Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller Beiträge: 45
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
10.12.2022Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m² Beiträge: 25
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
25.03.2017Feedback zu unserem Grundriss und Hausentwurf Beiträge: 18
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben