Schnecken

L

Lily

Guest
Hi,
zur Zeit ist es ja noch nicht aktuell aber ich will mich schon mal für das neue Jahr vorbereiten. Ich habe einen Garten der sehr feucht ist und das lieben die Schnecken leider sehr. Wie kann ich das in den Griff bekommen ohne dass ich dabei die Umwelt vergifte ?
 
L

Lily

Guest
willkommen im Club,
bei mir sind auch immer sehr viele Schnecken im Garten weil nebenan sehr viel Wiesen sind. Ich habe es mal mit Bierfallen versucht, aber die Nachricht mit dem Freibier hatte sich schnell rumgesprochen und so sind die ganzen Schnecken der Gegend zum Saufen zu mir gekommen.
 
L

Lily

Guest
ja das habe ich auch erlebt, nur gut dass betrunkene Schnecken nicht rum grölen sonst hätte ich kein Auge mehr zu bekommen. Ich sammle am Abend alle Schnecken ein und übergieße sie mit kochendem Wasser. Das klingt mies aber wie soll ich sie sonst killen ohne dass sie leiden ?
 
L

Lily

Guest
auch wenn das schrecklich klingt wüsste ich auch keine schnellere Methode um die Schnecken zu töten. Eine Bekannte von mir sammelt die Viecher in einem Eimer und trägt sie in die Wiese nebenan. Aber die kommen immer wieder, das bringt also überhaupt nichts.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
mit hat ein Gärtner geraten Schneckenkorn zu nehmen, aber nur eines mit Eisen drin. Denn das ist nicht schädlich für andere Tiere wie Igel oder so. Damit kann man die Schnecken zumindest vom Gemüse fern halten.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ein Freund von mir hat sich Indische Laufenten besorgt, die fressen die Schnecken im Akkord. Das ist eine Methode die auch Tierfreunde gutheissen können und habt den Vorteil dass man die Enten am Ende auch noch essen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben